Odenwald - Egerlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Moin miteinander,


    wir waren in Südhessen; meine Frau ist zu Ihrer Mutter ins Krankenhaus und Lucky und ich sind spazieren gegangen. Pilzsuche war nicht geplant, da Krankenhausbesuch der Grund der Reise war.

    Wir sind also in den Wald rein und schon ging es los mit Pilzen. Ich war einfach nur überfordert, sodass ich zum Teil nur wenig Informationen habe.

    14 Arten, wovon ich die meisten nur mit Mühe „bestimmt“ habe. Ich versuch so gut wie möglich zu beschreiben und bitte um Eure Hilfe.

    Im Wald, nördlich von diesem Berg, habe ich die Pilze gefunden.


    1.) Zwischen 2 jungen Eichen, einer Kiefer und vermutlich einer Kirsche, habe ich diese beiden ganz junge Pilze gefunden.

    Da die weißen Lamellen und der weiße Stiel bei Verletzung röten, die Basis rübenförmig ist, die Huthaut bis zur Mitte abziehbar ist, wage ich zu sagen: Es ist vielleicht ein Perlpilz.

    1a)


    1b)


    1c)


    1d)


    1e)


    1f)


    Ist es ein Perlpilz?

    ______________________

    5.) Zwei Pilze etwa einen halben Meter auseinander. Aus der räumlichen Nähe habe ich vermutet, dass sie derselben Art angehören.


    Den einzigen Pilz, den ich gefunden habe, bei jung weiße und alt dunkelbraune Lamellen, und außerdem gilbend, ist der Perlhuhn-Egerling.


    5a)


    5b)


    5c)


    5d)


    5e)


    5f)


    Ist es ein Perlhuhn-Egerling?

  • ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Moin Norbert,

    vor mehr als einem halben Jahrhundert sind wir durch Wiesen gelaufen und haben Sauerampfer und Champignon gepflückt und gegessen; es war der einzige Pilz, den wir kannten. Heute kann ich die 60 Champignon-Arten eigentlich nicht auseinanderhalten. Danke für Deine Korrekturen! Ich schau mir die beiden nochmals genauer an.

  • PDPAP

    Hat den Titel des Themas von „Odenwald - Perlpilz - Perlhuhn“ zu „Odenwald - Egerlinge“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nur eine kurze Ergänzung zum ersten. Es gibt 3 Arten "Waldchampis", die sich nur mikroskopisch trennen lassen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.