Hallo, Besucher der Thread wurde 253 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von thorben96 am

Panzertalsperre Remscheid 5.9.2021

  • Hallo zusammen,


    am letzten Sonntag hat sich der MAB mal wieder zu einer Exkursion getroffen. Ziel war dieses Mal die Panzertalsperre in Remscheid. Interessanterweise machten wir einen Großteil der Pilzfunde dann gar nicht im Wald um die Talsperre, sondern direkt am Anfang der Exkursion auf einem moosigen Grünstreifen am Straßenrand.


    1. Otidea alutacea


    2. Lactarius pallidus unter Fagus


    3. Clavulina rugosa


    4. Coleosporium senecionis ex Senecio ovatus


    5. Nochmal Otidea alutacea


    6. Der weiße Parasit auf Otidea. Da fehlt mir leider jegliche Idee, aber vielleicht fällt thorben96 ja etwas dazu ein?


    7. Puccinia violae ex Viola sp.


    8. Leotia lubrica


    9. Tricholomopsis decora

    Huthaut

    Lamelle

    Sporen


    10. Pseudohydnum gelatinosum


    11. Amanita crocea


    12. Bispora antennata


    Björn

  • Hallo Björn,

    6. Der weiße Parasit auf Otidea. Da fehlt mir leider jegliche Idee, aber vielleicht fällt thorben96 ja etwas dazu ein?

    Ich habe dazu keine Idee. Es kann sein, dass es ein Hyphomycet ist, der sich auf diesem Substrat verirrt hat oder eventuell sogar etwas unbekanntes.

    So auf die schnelle konnte ich nichts passendes finden.

    Du solltest auf jeden Fall jemanden suchen, der diesen Fund versucht zu Kultivieren. Vielleicht hat das CBS Interesse.

    Ansonsten kenne ich keinen der sich dafür interessiert.


    VG : Thorben

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.