Gelbes Stielbecherchen - Hymenoscyphus lutescens?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    letztes Wochenende habe ich auf einem Kiefernzapfen folgende Stielbecherchen gefunden. Der Durchmesser war so ca. 2 Millimeter.

    Ich hatte sie danach mikroskopiert, dann aber keine Zeit mehr gehabt mich weiter mit dem Fund zu beschäftigen. Vorhin habe ich mal geschaut, welche Arten denn da so in Frage kämen und bin bei Hymenoscyphus lutescens hängen geblieben, der m.E. ganz gut passt.

    Tja, jetzt weiß ich nicht, ob meine Mikrobilder für eine Bestimmung ausreichen und welche Arten vielleicht noch passen könnten.

    Die Sporen gingen von 12-17,9X4-4,1; im Durchschnitt 14,7-4.

    Auf Haken habe ich auf die Schnelle leider nicht geachtet, meine aber, dass man einen auf einem Foto sieht.

    Schon einmal vielen Dank fürs Anschauen und liebe Grüße

    Matthias

    Tja, nicht Dolle, aber ich meine ganz unten das untere Ende eines Ascus' mit Haken zu sehen

    mit Lugol

  • Servus Matthias,

    Tja, jetzt weiß ich nicht, ob meine Mikrobilder für eine Bestimmung ausreichen und welche Arten vielleicht noch passen könnten

    von der Sporengröße, und dem Vorkommen auf Zapfen sowie den Haken an der Ascusbasis passt das ganz gut zu H. lutescens.

    Dennoch kommt mir der Ölgehalt in den Sporen etwas zu "grobkörnig" vor.

    Aber ich nehme an du hast das auch mit H. epiphyllus schon abgeglichen (?)


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    vielen Dank für deine Antwort.

    H. epiphyllus hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, da ich dachte, dass sie eher auf Eichenblättern vorkommt. Aber sie kann tatsächlich ja auch auf Kiefernzapfen wachsen. Ich habe mit einem Schlüssel, den ich im Netz gefunden habe (Hymenoscyphus in Belgien), jetzt mal beide Arten verglichen und dabei festgestellt, dass H. epiphyllus tatsächlich besser passen könnte. So konnte ich bei meinem Fund Asci bis über 100 µm finden, was für H. lutescens wohl zu lang wäre. Auch passen, finde ich, die Sporenform und der Sporeninhalt besser.

    Aber sicher, dass es nun diese Art ist, bin ich mir natürlich nicht. :/

    Liebe Grüße

    Matthias