Pilze suchen bei leichtem Regenschauer?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kadir65.

  • Hi Pilzfreunde,


    die letzten Tage hats bei mir geregnet, jetzt hätte ich frei und würde die Zeit gerne für einen Waldausflug nutzen nur das Problem: Es soll "leichte Regenschauer" geben.


    Wie wirkt sich das auf die Haltbarkeit der Pilze aus wenn man sie erntet?


    Hauptsächlich wirds um Pfifferlinge, Röhrlinge und Reizker gehen.


    LG Kadir

  • Hallo Kadir,

    zumindest bei Pfifferlingen sehe ich da keinerlei Probleme. Die anderen neigen bei Nässe schon etwas mehr zu matschen, was man aber durch weniger dichtes Packen beheben kann. Aber das Verzehren ist ja schon für den selben Tag vorgesehen? Lagern würde ich da nichts mehr.


    LG, Bernd

  • Ich habe Pfifferlinge noch nicht getrocknet. Aber bei denen sehe ich keine Probleme, die auch nach Regen zu trocknen.

    Wie verwendest Du getrocknete Pfifferlinge?


    LG, Bernd

  • Meistens verarbeite ich die getrockneten Pfifferlinge in Knödel oder auch Nudel-/Reissaucen.


    Die getrockneten Pfifferlinge haben nachdem man sie in heißem Wasser ziehen lässt wieder eine super Konsistenz und das Pilzwasser nutze ich bei Saucen gerne zusätzlich, gibt einen super Geschmack ab. Wer sie weich möchte lässt sie länger ziehen und dementsprechend kürzer sollten sie fester sein, ein echter Vorteil beim Kochen.


    LG Kadir