Parmelien im Harz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallöchen,


    ich wollte gerne um eine Überprüfung einiger Parmelien bitten, die im Harz gesehen habe.

    Aus meinem Wohnumfeld kenne ich bisher nur Flechten der sorediösen Parmelia-sulcata-Gruppe, obwohl ich schon länger - ohne Erfolg - hier nach Vertretern auch der saxatalis-Gruppe Ausschau halte.


    Bei meinem Harz-Aufenthalt bin ich sofort über die gesuchten, isidiösen Flechten quasi ständig gestolpert.

    Parmelia saxatalis (Bild 1&2) mit schönen braunen Lobenrändern, weißlichen Netzadern und Isidien (und tatsächlich auch auf Stein) gefunden:

    Bild 1 Parmelia auf Granit


    Bild 2 Parmelia auf Granit


    Bild 3 Parmelia auf Stein


    Bild 4 Parmelia an Ahornstamm


    Bild 5 Parmelia an Buche


    Die Flechten in der Aufnahmen 1-3 halte ich für P.saxatalis.

    Könnte es sich bei den isidösen, bereiften Flechten ohne braunen Rand in Bild 4/5, um die Variante P.erstiae handeln?


    LG, Martin

  • Hi Martin

    Da würde ich eigentlich nicht widersprechen. Die Exemplare auf Stein dürften zu Parmelia saxatilis gehören, die auf Rinde/Borke zu P. ernstiae. Zumindest auf Bild 4 kann man ganz gut die Bereifung der Lappenränder (Oxalatkristalle) erkennen; ein typisches Merkmal für P. ernstiae.


    Grüße

    Patrick