Inocybe sp. Wegesrand bei Pappel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    heute konnte ich am Wegesrand, in der Nähe von Pappeln, diese Inocybe finden.

    Ich wurde unter dem Mikroskop überrascht, denn ich hatte mit keiner Inocybe gerechnet.

    Leider habe ich nach wie vor beim Bestimmen von Inocybe meine Probleme.

    Aber vielleicht kann Ditte oder jemand anderes weiterhelfen.

    Die Frk. sind 3-4 cm lang und riechen spermatisch. Der Stiel ist vollbereift und die Zystiden zeigen keine KOH-Reaktion.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4. Cheilozystden


    5. Cheilozysten


    6. Pleurozystiden


    7. Pleurozystiden


    8. Kaulozystiden


    9. Kaulozystiden


    10.


    VG : Thorben

  • Guten Morgen Thorben, ja also, da die Hüte nass sind, lässt sich die makroskopisch kaum einschätzen. Nach dem, was ich sehe, könnte das eine Art aus der flocculosa-Gruppe sein, aber nicht flocculosa, dafür sind die Sporen zu lang. Vielleicht Inocybe tigrina.....

    Herzlich Ditte

  • Hallo Ditte,


    danke für deine Einschätzung. Ich habe noch eine Kollektion hier liegen, die ich ein paar Meter weiter von diesem Fundort gemacht habe.

    Die Frk. sind deutlich größer sehen, aber Makroskopisch wie mit der I. tigrina aus. Allerdings muss ich den Fund erst noch Mikroskopieren.


    VG : Thorben

  • Hallo Ditte,


    am 31.08.21 habe ich am gleichen Standort eine Aufsammlung gemacht mit ähnlichen Merkmalen. Allerdings konnte ich an der Stielbasis und Mitte keine Kaulozystiden finden.

    Hier sind die Bilder:

    2.0


    2.1 Cheilozystiden


    2.2 Cheilozystiden


    2.3 Cheilozystiden


    2.4 leichte Reaktion auf KOH


    2.5 Pleurozystiden


    2.6 Pleurozystiden


    2.7 Kaulozystiden


    2.8 Kaulozystiden


    Ich habe auch diesen Pilz als Inocybe cf. tigrina abgelegt. Was meinst du ?


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben, also nein, das ist nicht tigrina und auch nicht flocculosa, die Zystiden sehen anders aus... Ich kann so nicht mehr dazu sagen, die eine Gruppe nass, die anderen beiden ohne irgendwelche greifbaren Merkmale. Da geht so nicht mehr, sorry.

    Herzlich Ditte

  • Hallo Ditte,


    dann lege ich die beiden Funde als Inocybe sp. ab. Vielleicht gelingt mir nächstes Jahr eine bessere Aufsammlung.

    Ein paar Inocybe kommen noch, aber es dauert noch etwas mit dem Bearbeiten, vielleicht hast du da ja eine Idee.

    Falls du Interesse hast, lege ich die unklaren Funde beiseite.


    VG : Thorben

  • Also bei denen jetzt lohnt sich das Aufheben nicht, denn es ist ja immer eine ganzheitliche Sache, die Bestimmung bei Inocyben und wenn es wenig klare mikroskopische Merkmale gibt, dann wird die Bestimmun ein echtes Problem, weil es fast immer sehr nahe beieinander liegende Arten gibt. Und da fallen makroskopische Unterschiede eben auch oft sehr ins Gewicht. Zum Beispiel, ob die Arten in jungem Zustand eine Velipellis haben oder nicht - usw.

    Herzlich, Ditte

  • Hallo Ditte,


    schade, danke dir aber trotzdem für deine Expertise :)

    Ein paar Inocybe habe ich noch, vielleicht ist da eine bestimmbare dabei ;)


    VG : Thorben