Hypomyces rosellus (Alb. & Schwein.) Tul. & C. Tul. 1860 (Syn: Cladobotryum dendroides (Bull. : Fr.) W. Gams & Hoozemans 1970 ANAMORPHE)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne die Anamorphe von der Hypomyces rosellus zeigen, die man auch unter dem Namen Cladobotryum dendroides finden kann.

    Zurzeit findet man jede Menge dieser "Bodenpilze", darunter jetzt auch Cladobotryum dendroides, die erst weiß und später violett/pink wird.

    Von weitem denkt man, dass die Konidien violett/pink ist, aber es sind nur die Hyphen die sich verfärben.

    Gefunden hatte ich diese Aufsammlung am 15.08.21 an einer Böschung. Verwechslungsgefahr könnte mit Tomentella geben, die auch häufig auf dem Boden wachsen (zumindest bei mir).

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5. Konidien sind bis 3-septiert (eigene Beobachtung)


    VG : Thorben

  • Hallo,

    danke für's Zeigen ! Die sieht ja niedlich aus. Da muss ich mal drauf achten, habe ich noch nie bewusst wahrgenommen!


    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )