Unbekannter Pilz in Palmenkübel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde!


    Ich bin ganz neu hier und habe mich extra angemeldet, um den kleinen ungebetenen Gast bei mir bestimmen zu lassen, weil ich selbst absolut keine Ahnung von Pilzen habe. Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet.


    In meinem Pflanzkübel, in dem eine Kanarische Dattelpalme unbekannter Herkunft lebt, habe ich heute plötzlich Pilze entdeckt. Die Erde ist mit Steinen abgedeckt, damit meine Katzen nicht in der Erde wühlen. Als ich den Stein entfernt habe, verströmte ein intensiver pilziger Geruch, der jetzt das ganze Zimmer erfüllt. Da ich keine Ahnung von Pilzgerüchen habe, kann ich nichts genaueres sagen. Es erinnert mich halt an den typischen Pilzgeruch, nicht unangehmen oder dergleichen. Ich weiß nicht, ob vielleicht auch einige Pflanzenexperten hier sind, die mir sagen können, ob der Pilz eventuell schädlich für die Pflanze ist und wie ich ihn möglichst wieder los werden kann? Soweit ich weiß, ist ja jetzt der ganze Topf mit dem Myzel vollgewuchert? Und stammt dieser weißliche Belag, der aussieht wie tausende Mini-Kugeln, auf der Erde auch von diesem Pilz oder ist das etwas anderes?


    Ich bin über alle Antworten dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen,

    LiaMiller


     

  • Hi und willkommen im Forum.


    Das ist der Gelbe Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii s.l.). Ein typischer Blumentopf-Bewohner, in freier Wildbahn findet man den bei uns so gut wie gar nicht.

    Machen musst du da nix, der schadet weder dir, noch deiner Pflanze. Wenn dich der Geruch stört, einfach absammeln, aber es ist möglich, dass da zukünftig wieder welche kommen, da der eigentliche Pilz ja im Boden steckt.


    Ich würde mich einfach dran erfreuen.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo LiaMiller


    Das ist ein Gelber Faltenschirmling.

    Er schadet weder deiner Palme, noch dir oder deinen Katzen.


    Um ihn loszuwerden, müsstest du die gesamte Erde auswechseln.

    Die Fruchtkörper entfernen nützt nichts, der Pilz lebt unter der Erde weiter und bildet irgendwann neue wenn es ihm gefällt.


    Gruss Raphael