Typhula micans (Pers.) Berthier 1974

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    gestern konnte ich auf einer Wiese mit Fallopia, Solidago, jede Menge Gräser und anderem Zeug, eine Typhula micans finden.

    Die Farbe der Keulchen finde ich einfach nur faszinierend, wodurch ich auch einen fehlerhaften Farbton (wenn aus pink plötzlich orange wird =O) bei meiner Kameraeinstellung feststellen konnte.

    Jetzt sind die Keulchen wieder pink ^^

    Bei mir in der Gegend ist die T. micans jetzt nur 2x aufgetaucht, der letzte Fund war 2019 (siehe hier).

    Zwischen selten und häufig, gibt es noch die Überraschungskandidaten, wozu ich die T. micans zähle.

    Deshalb hoffe ich, dass ihr auch mal von diesem Pilz überrascht werdet ;)

    Hier sind die Bilder:

    1.0


    1.1


    1.2


    1.3


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    am 23.10.22 konnte ich wieder eine Typhula micans finden.

    Der Fundort war ein Auenwaldbiotop und das Substrat Impatiens.

    Hier sind die Bilder:

    2.0


    2.1 Basidien 4-sporig


    2.2 junge Basidien mit Schnallen


    2.3


    VG : Thorben