Hallo, Besucher der Thread wurde 123 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von thorben96 am

Typhula micans (Pers.) Berthier 1974

  • Hallo zusammen,


    gestern konnte ich auf einer Wiese mit Fallopia, Solidago, jede Menge Gräser und anderem Zeug, eine Typhula micans finden.

    Die Farbe der Keulchen finde ich einfach nur faszinierend, wodurch ich auch einen fehlerhaften Farbton (wenn aus pink plötzlich orange wird =O) bei meiner Kameraeinstellung feststellen konnte.

    Jetzt sind die Keulchen wieder pink ^^

    Bei mir in der Gegend ist die T. micans jetzt nur 2x aufgetaucht, der letzte Fund war 2019 (siehe hier).

    Zwischen selten und häufig, gibt es noch die Überraschungskandidaten, wozu ich die T. micans zähle.

    Deshalb hoffe ich, dass ihr auch mal von diesem Pilz überrascht werdet ;)

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    VG : Thorben

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.