Hallo, Besucher der Thread wurde 354 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Trino am

Bitte um Hilfe, Rätselhafte Trechispora?

  • Hallo Pilzfreunde,


    bin bei dieser Fund am verzweifeln.


    Gefunden an der Unterseite eines sehr morschen Laubbaum (?) Stamm.


    Dachte zu erst an eine Athelia aber der Blick ins Mikro hat mich doch woanders geleitet.


    Hier erst mal die Bilder

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7


    Der Pilz ist sehr dünn, leicht ablösbar und unter der weiße Oberfläche verstecken sich gelbe Rhizomorphen (Bild 4-7), sie bestehen aus Dickwandigen Hyphenstrengen, die sind septiert und haben schnallen.


    Die Sporen sind sehr klein 3,8 x 2,8, tränenformig.


    Sonst nichts besonderes beobachtet.


    Habt ihr ein Tipp wo ich suchen soll?


    Danke

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario,


    wenn es denn eine Trechispora ist, kommst du bei den glatten Sporen und der Sporengröße in meinem Schlüssel (auf Tomentella) zur Frage 8:

    8. Kristalle stäbchenförmig mit gespaltenen Enden T. cohaerens

    8. Kristalle anders T. confinis


    Versuch das mal unter dem Mikroskop zu klären. Gelbe Rhizomorphen kann ich nicht so richtig erkennen, aber vielleicht gehören die gar nicht dazu.


    LG

    Frank

  • Hallo Frank,


    ich schätze mal das diese Rhizomorphem mich auf eine Falsche Fährte gebracht haben, wo möglich hast du recht und Sie gehören gar nicht zum Pilz (Dabei war ich mir sehr sicher), sonst passt alles zu T. cohaerens, ich hatte die Art auch schon in die enge Auswahl gehabt danach aber wieder verworfen.


    Hier noch mal ein paar Bilder.

    Kristalle


    Und geschwollenen Septen


    Hier noch ein paar Bilder der Rhizomorphen, da kann man die Gelbe Pigmentierung gut erkennen.


    Aber wie oben schon geschrieben, sie gehören sicher nicht dazu.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.