Inocybe assimilata? Einmal oder zweimal?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

  • Hallo zusammen

    Liebe Ditte


    Ich habe am 30.07. in einem montanen Fichten-/Kiefernwald diese Risspilze gefunden. Sie wuchsen im Abstand von etwa 10 Metern.

    Aufgrund des sehr unterschiedlichen Habitus dachte ich es seinen zwei verschiedene Arten, aber inzwischen halte ich beides für Inocybe assimilata.


    1) Gruppe mit stämmigem Stiel:


    Ich gestehe, dass ich mein Pilzmesser zu Hause vergessen hatte.

    Ich musste sie deshalb mit einem Schlüssel aus dem Boden holen, möglich dass ich dabei die Stielbasis beschädigt habe.

    Wenn die Bestimmung aufgrund der kaputten Stielbasis nicht gelingt, ist das nicht weiter schlimm.


    Sporen 7.6-8.3-9.4 x 5.5-6.2-7.0 µm, Q = 1.16-1.33-1.56

    Höcker bis etwa 1 µm hoch.


    Cheilozystiden kurz, selten über 50 µm lang.


    Pleurozystiden ebenso.


    Die Kaulozystiden an der Stielspitze hatten oft so zugespitzte Endzellen, was wohl für die Art typisch sein soll.



    2) Zierliche Gruppe:


    Stielbasis nur verdickt, nicht deutlich knollig. Deshalb hatte ich mich erst zu den nichtknolligen Risspilzen verirrt, was aber eine einzige Sackgasse war.


    Die Sporenmasse sind sehr ähnlich: 6.7-8.1-9.1 x 5.4-6.2-7.1 µm, Q = 1.1-1.31-1.57

    Der einzige markante Unterschied war, dass die Höcker deutlich ausgeprägter sind, bis 2.5 µm hoch.


    Cheilozystiden wieder so kurz


    Pleurozystiden auch


    Kaulozystiden wieder mit konischen Endzellen, diese sind aber länger als bei der ersten Kollektion.


    Habe ich da zweimal das gleiche gesammelt?


    Lg, Raphael

  • Grüß dich, Raphael, also beide Kollektionen sehen absolut nicht typisch nach assimilata aus (wobei ich von der zweiten nicht soooo sonderlich viel sehe;), weil sie von zu weit weg fotografiert ist), und dass kein einziger von dir gezeigter Fruchtkörper eine auch nur verdickte Stielbasis hat, passt auch nicht. Dass die zweite Kollektion nicht die typischen Caulozystiden hat, passt auch nicht. Grundsätzlich käme in montaner Region auch Inocybe bufonia in Frage, zumal die zweite Kollektion, soweit ich das erkennen kann, äußerlich ganz gut auf die passen würde, aber da fehlt mir bei dir die typische Zystidenform - denn die sind in der Regel länglicher (schau auf meiner Website).

    Also ... ich hab ein unwohles Gefühl bei der Bestimmung als assimilata - ohne, dass ich mir die beiden Kollektionen selbst angeschaut habe. Es gibt mehr Arten, die ähnlich sind.

    Herzlich Ditte

  • Hallo Ditte


    Freut mich dass du es auch unpassend findest, mir ging es nämlich auch so.

    Gestern war es schon spät, und ich sehe jetzt dass noch ein paar Infos fehlten, die reiche ich jetzt nach. Aber das hilft vermutlich nicht weiter.


    Ich habe auch noch weitere Bilder, vielleicht hilft das noch.


    Kollektion 1:

    - Hut bis 30 mm im Durchmesser

    - Stiel bis 10 mm im Durchmesser

    - Geruch schwach spermatisch

    - Kaulozystiden nur an der Spitze vorhanden


    Cheilozystiden


    Cheilozystiden


    Pleurozystiden


    Kaulozystiden


    [trennlinie][/trennlinie]


    Kollektion 2:

    - Hut bis 20 mm im Durchmesser

    - Geruch schwach, nach meinem Empfinden nicht spermatisch sondern eher fruchtig mit "cristatoider" Note

    - Kaulozystiden nur an der Spitze vorhanden




    Cheilozystiden


    Pleurozystiden, die - so meine ich - den Bildern von I. bufonia auf deiner Seite näher kommen


    Kaulozystiden


    Kaulozystiden



    Wenn du möchtest, schicke ich dir die beiden Kollektionen am Ende der Saison.


    Gruss Raphael