Einzelexemplar bei Orbilia

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    Heut war es soweit, ich habe den Einzelfruchtkörper unters Mikro gelegt.

    Und natürlich habe ich NULL-Ahnung

    Das Capilitium hat zugespitzte Enden, ist lückig netzig, und hat teilweise rübenartig aufgeblasene Elemente.

    Die Sporen sind nicht ganz rund,hyalin, um 8µ, ( hat auch größere Ausreiser-Sporen), und hat lückigauftretende, einzelne Wärzchen ( zumindest nicht gaz glatt).



    Am 25.07


    Am 29.07


    am 01.08



    Stiel mit Capilitium-teilen und Sporen x 400

    x1000



    Sporen


    in Baumwollblau


    In Kongorot Capilitium-Enden

    Rübenartig verdickt


    Tja, mehr hab ich nicht==zucken


    Grüße

    Felli

  • Hallo Bernd,

    Dein Schleimi ist eine Arcyria.

    Da kommen nur A. cinerea oder A. pomiformis in Frage, die sich in Kultur leider oft auch sehr ähnlich sehen. A. cinerea ist da vielmals nicht typisch grau und zylindrisch schlank entwickelt, sondern bildet auch schon mal fast kugelige, graugelbliche Fruchtkörper aus.

    Ich tendiere trotzdem zu A. cinerea, da A. pomiformis dickere Capillitiumfäden ausbildet als cinerea. Auf Deinen Fotos sieht das eher nach dünneren Fäden aus. Sporen beider Arten sind sowohl was Größe und Skulptur sehr ähnlich und tragen nicht zur Unterscheidung bei.

    In Kultur hat man oft das Problem, dass die Fruchtkörper nicht immer ganz arttypisch sind. Das macht es deshalb nicht einfacher.


    LG Ulla