Bräunlicher Spatling und ein Pilz aus der Klumpfußfamilie?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo,


    diese Woche war im Wald nicht viel los. Daher habe ich mir mal zwei die Pilze, die ich gefunden habe und noch nicht kenne angeschaut.


    Den ersten halte ich für eine Spatularia-Variante, vielleicht bräunlichr Spateling. Gefunden im Fichtenwald bei Freudenstadt / Schwarzwald.




    Beim zweiten komme ich nicht so richtig auf den Nenner. Vielleicht etwas aus der Klumpfußfamilie. Der Geruch ist lecker pilzartig, etwas süßlich. Der Stiel ist faßrig.



    Würde mich über einen Tipp freuen.


    Viele Grüße

    Michi

  • GriasDi Michi,

    ich denke, dass Dein Spateling schon ein normaler Dottergelber, S. flavida ist. Bei S. rufa ist der ganze Fruchtkörper anders gefärbt.

    Den Schleierling würd ich bei den Multiformes verorten. Die riechen in der Stielbasis oft honigartig. Da sind aber einige neue Arten beschrieben worden, sodass die Art makroskopisch schwer näher einzugrenzen ist.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Michi,

    könnte der zweite vielleicht Leucocortinarius bulbiger sein?


    LG, Bernd

    Vom aussehen könnte ich mir das schon vorstellen. Konnte keinen Rettichgeruch wahrnehmen.


    GriasDi Michi,

    ich denke, dass Dein Spateling schon ein normaler Dottergelber, S. flavida ist. Bei S. rufa ist der ganze Fruchtkörper anders gefärbt.

    Den Schleierling würd ich bei den Multiformes verorten. Die riechen in der Stielbasis oft honigartig. Da sind aber einige neue Arten beschrieben worden, sodass die Art makroskopisch schwer näher einzugrenzen ist.

    An liabn Gruaß,

    Werner

    Du hast bestimmt recht. Auf allen Fotos aus dem Internet ist am Dottergelben Spateling ein weißer Stiel, wohingegen die gefunden Pilze vollständig "dotter"-gelb sind. Daher hatte ich den nicht weiter in Betracht gezogen.

  • GriasDi Bernd,

    L. bulbiger schaut von den Hutfarben schon so ähnlich aus, wenn er auch oft deutliche weißliche Velumränder auf dem Hut hat, und natürlich weißes Spp.

    Bei Michi's Pilz sieht man aber z.B. an den Cortinaresten am Stiel deutlich, dass das Spp braun gefärbt ist.

    An liabn Gruaß,

    Werner