Hallo, Besucher der Thread wurde 443 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Felli am

Tuber / Ungewöhnliche Trüffel

  • Servus,

    Gestern hatte ich das Vergnügen mit einer sehr geruchsintensiven, weiss umhüllten kleinen(1cm) Kugel.

    Bäume waren Kiefer, Buche und Hasel

    Der Geruch war der typische "Trüffelgestank" nach Teer, verbranntem Gummi, und einer leicht würziger Komponente-

    wer´s mag ;)


    Egal, ein Blick unterm Bino half jetzt auch nicht so richtig weiter:(


    Zumindest konnte man eine ablösende Peridie erkennen, unter der sich eine gallert-artige Substanz befand


    noch ein Schnitt - die typische Trüffelmaserung


    Also immer noch kein Ahnung

    aber jetzt mikroskopieren

    x 400 Asci - sind die Sporen stachlig ?

    Auf jeden Fall trotz des Geruchs noch nicht reif - komisch


    Noch ein Blick auf die Peridie/Schnitt der Aussenseite


    Und dann die fast reifen Sporen in Baumwollblau bei 1000x Vergrößerung

    Also sicher stachlig


    Nun komme ich eigentlich auf Tuber rufum. So habe ich die aber noch nie gesehen.

    Hat jemand eine Ahnung was dieser Weiße Filz darstellen soll?

    evtl. ein Befall?


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    die Fruchtkörper sind noch sehr jung. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Myzelfilz auch mal stärker ausgeprägt ist. So was gibt es hin und wieder. Scheint auch witterungsabhängig zu sein.


    Den Geruch würde ich bei Tuber rufum mit "ähnlich wie geräucherter Schinken" beschreiben. Das kann man gut nachvollziehen. Vielleicht finden sie die Hunde auch deshalb so häufig... :)


    Gruß

    Peter

  • Servus Peter,


    ja, jung war sie schon aber ich kenne T. rufum auch ganz jung ohne diesen Filz.

    Es ist dennoch durchaus möglich, dass es witterungsbdingt zu so etwas kommt,

    es war ja sehr feucht.

    Besten Dank


    Grüße

    Felli

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.