Höckersporen eines Risspilzes

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HygroPustu.

  • Hallo Liebes Forum


    Mich hatten gestern die Sporen eines höckersporigen Risspilzes recht fasziniert, sie sind doch sehr ästhetisch und man würde es bei einem solch unscheinbaren kleinen braunen Pilz nicht direkt erwarten, dass dieser so schöne "Geheimnisse" vor unseren Augen versteckt. In diesem Jahr hatte ich schon 3 höckersporige Arten gefunden, wohingegen ich im letzten Jahr fast ausschliesslich glattsporige fand.. Wir Zeit, mich mal mit dieser Gattung zu beschäftigen... vielleicht ;)


    Wollte nur kurz das Bild zeigen, vielleicht hat ja jemand auch Freude daran.. :) Viel Spass beim Anschauen!

    LG Bruno



  • Hallo Bruno, und MICH freut, dass du an diesen hübschen kleinen Sporen Freude hast - so wie in diesem Forum so viele sich über so klein-winzige Dinge begeistern können - was wiederum eine große Freude zu sehen ist!:)

    Dein Fund ist Inocybe napipes: Typisch die stark höckerigen Sporen, die "Plattfisch"-Zystiden - und das helle äußere und die rübenförmige Knolle. Vermutlich saurer Boden und Picea...

    Herzlich, Ditte

  • Hallo Ditte


    Ganz herzlichen Dank für die Bestimmung! Meine erste Inocybe die nun einen Namen gekriegt hat :)

    Ja, sauer und Fichte stimmt vollkommen!


    LG Bruno