Liege ich mit Lacrymaria lacrymabunda richtig?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits,

    an einem schlammigen Weg habe ich diesen Pilz mit einem sehr ausgeprägten Schleier gefunden. Ich vermute Lacrymaria lacrymabunda (im Vergleich zu dem hier von Maria Dunkelbrauner Pilz mit dunkelbraunen Lamellen - ich habe nicht die Spur einer Ahnung gezeigten frischen Pilz).


    Geschmack mild, angenehm. Geruch indifferent. Zum Absporen ausgelegt.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    da liegst Du mit großer Wahrscheinlichkeit richtig!

    Hast Du auch die Guttationstropfen an den Lamellenschneiden beobachten können?

    LG Ulla

  • Hallo Ulla, nein, habe ich leider nicht. Vor Ort fand ich den nur spannend und hinreichend spezifisch, um eine Bestimmung zu versuchen, ohne zu wissen, worauf zu achten ist. Bei der Dichte an stech- und beißwütigen Insekten war schon ein normales Foto eine Herausforderung, von Makroaufnahmen ganz zu schweigen. Vielleicht sind die ja auch nicht immer vorhanden?


    LG, Bernd