Funde vom Wochenende mit unbekannten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    auf unser heutigen Fahrradtour haben wir unsere Winterpilzstellen abgeklappert. Das sind vor allem Pappelbaumstämme am Wegesrand. Wir hatten leider nicht viel Zeit, deshalb fehlen leider eine gute Bildqualität und nötige Bestimmungsmerkmale. Ich hoffe ihr könnt dennoch weiterhelfen. :)


    Die Austenseitlinge der ersten Stelle habe ich vor 2 Tagen schon mal fotografiert und Heute eine größere Gruppe von ihnen geerntet. ;)
    Funde 2009-12-03


    Mir ist letztes Jahr schon eine Gelbfärbung an einer unteren Stelle des Baumstammes aufgefallen. Ich habe sie im fünften Bild der ersten Reihe vergrößert hinzugefügt.
    Kennt jemand die Ursache dieser Gelbfärbung?


    Austernseitlinge


    Samtfußrüblinge


    Die Pilznamen eurer Bestimmungshilfe färbe ich wieder blau.


    1. Fleischroter Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides) - 1 cm, Baumstamm eines Laubbaumes


    2. unbekannt - 2 cm, Pappelbaumstamm


    3. Becherlinge (Peziza), evtl. Kurzstieliger Becherling (Peziza micropus) - 5 cm, Pappelbaumstamm


    4. unbekannt - 2-4 cm Hutdurchmesser, Pappelbaumstamm


    5. Nebelkappe (Clitocybe nebularis) - 15 cm Hutdurchmesser, Rande eines Laubmischwald, angenehmer Geruch



    noch ein schönes Wochenende,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • hallo nando,
    nr 5 ist m.e. doch eindeutig eine nebelkappe lepista nebularis.
    über den geruch gehen die meinungen auseinander. ich finde ihn auch angenehm.


    deine austernpilze sind beeindruckend. ich habe heute auch welche, du wirst es nicht glauben, in einem wildschweingehege gesehen, hatte aber leider keinen fotoapparat dabei. ich hätte sie auch nicht ernten können, ohne dass mich eine bache, die ihre frischlinge beschützte, angegriffen hätte. (auf diese art kann man übrigens auch durch sammeln von speisepilzen sterben:D)

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo Nando!


    Leider wohl keine wirkliche Hilfe:


    Nr.1: deine Vermutung liegt nahe, wäre sicher, wenn du am gleichen Standort die eindeutige(re) Konidienform gesehen hättest (ungefähr gleiche Farbe, zapfenförmig, +- büschelig), denn Ascocoryne (Gallertbecher)-Arten gibt es mehrere;


    Nr.2: halte ich nicht für einen Pilz, sondern für das, was als "Sternenrotz" bezeichnet wird, also die von Greifvögeln ausgewürgten Eileiter-Bestandteile von Fröschen u.ä.;


    Nr.3: eine Peziza, Größe kann ich mir nur schwer vorstellen, vielleicht sowas wie micropus;


    Nr.4: im ersten Moment hätte ich vielleicht an einen etwas atypischen Austernseitling gedacht, wenn er es aber nicht ist, wird es was schöneres sein;


    Nr.5: sieht wieder wie Nebelkappe aus (Clitocybe nebularis).


    VG Ingo

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Mauki, hallo Ingo,
    danke für eure Hilfe. :)


    Zu 5. glaube ich im Nachhinein auch an eine Nebelkappe (Clitocybe nebularis). Die Hutfarbe, die Lamellen leicht am Stiel herab laufend und der gewellte/flatteriege Hutrand sprechen schon dafür. Der Geruch hätte mich eigentlich sicher an Nebelkappe erinnern müssen, aber ich mit verschnupfter Nase und Vati mit dem Empfinden "angenehm" brachten mir nicht den Vergleich.


    Ingo W
    Ich glaube, wegen 1. - 4. werde ich die nächsten Tage nochmal zu der Stelle fahren. ;)


    zu 1. Die jüngeren sahen viel kleiner dünn/keulenartig aus.


    zu 2. Das klingt ja interessant und zugleich lustig, glaube es aber nicht. :)
    Es waren zu viele kleine Pilzflecken. Die Fruchtkörper sahen auch wie angewachsen aus.


    zu 3. Sie waren schon ziemlich groß und an einer Stelle häufig.


    zu 4. Dachte ich auch gleich an Austernseitlinge, aber die Größe und Hutfarbe/-form passten mir nicht. An dem Baumstamm waren sehr viele kleine Ansätze von Fruchtkörpern. Ein Fund von Austernseitlingen an Schwarzem Holunder, vor zwei Tagen, hatte einen ähnlichen Fleck oberhalb.



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Woche am Abend nochmal zwei Fotos gemacht. 2. und 3. hatte ich leider vergessen. Es war auch schon spät.


    Das wird jetzt nicht viel weiterhelfen, aber ich wollte es mal posten.


    zu 1.


    zu 4.


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando!


    Doch, das Bild hilft. Bild 1 zeigt Coryne dubia, das Konidienstadium zu Ascocoryne sarcoides (Fleischbrauner Gallertbecher). Wenn beide Formen zusammenstanden, ist die Chance der Richtigkeit des Namens schon äußerst groß.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,
    nochmal danke. :)


    Ich habe die Namen im ersten Beitrag dieses Themas geändert. Ältere Themen habe ich nachgeholt. ;)


    Bei 2. bin gerade am überlegen, ob es ein Weißer Drüsling sein kann.
    Naja, 2. und 4. bekomme ich noch irgendwann heraus. :)



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()