Dunkelsporer mit zusammengeklebten Lamellen: Heu-Düngerling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich den dritten Tag vergebens versucht einem kleinen Dunkelsporer auf die Schliche zu kommen. Ich hätte ihn längst abgeschrieben, wenn er nicht so auffällige Strukturen hätte. Aber das hat mir in diesem Fall nicht weitergeholfen.

    Genau genommen war es nicht ein Pilz sondern vier, wenn man die zertretenen mitzählt sieben.

    Auffällig an diesen Pilzen war, dass sie alle mehr oder weniger verklebte Lamellen hatten - in allen Altersstadien. Unter der Stereolupe fielen dann sehr lange Cheílozystiden auf, die sich unter dem Mikroskop als ziemlich vielgestaltige, zum Teil verzweigte Gebilde entpuppten.


    Hier die Informationen zum Pilz:

    Fundort: Wiese, wo neben Gräsern auch Klee, Schafgarbe, Veronica und andere Pflanzen stehen.

    450m ü.NN

    Geruch unspezifisch

    Geschmack mild

    Hut 0,5-2,5 cm Durchmesser, glatt, jung braun später zum Rand hin dunkler werdend, hygrophan, später ausblassend

    Lamellen breit, mit Zahn bogig angewachsen, hellbraun, hellere Lamellenschneide, zu mehreren an den Schneiden miteinander fest verbunden

    Stiel 1-2 mm dünn, graubeigebraun, bereift, zur Basis hin weißlich;

    Sporenabwurf war mehrfach ohne Erfolg

    Sporen um 7,5 x 14, feinwarzig


    1


    2


    3


    4


    5


    6


    7


    8


    9


    10


    11


    12


    13


    14



    15



    16


    17


    18


    19


    20


    21


    22


    23


    24


    Mit weniger verzweigten Cheilozystiden und nicht verklebten Lamellen kämen vielleicht Panaeolus oder Psilocybe infrage. Aber mit diesen Merkmalen bin ich nirgends fündig geworden. Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,


    das ist ein Heu-Düngerling.

    Diese Lamellen- und Hymeniums-Anomalie habe ich bei der Art schon öfters beobachtet. Woher auch immer das kommt.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Danke Andreas, der hat mich wirklich Nerven gekostet.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wutzi

    Hat den Titel des Themas von „Dunkelsporer mit zusammengeklebten Lamellen“ zu „Dunkelsporer mit zusammengeklebten Lamellen: Heu-Düngerling“ geändert.