Elfenbein- Schneckling? und andere

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich jetzt schon einige Wochen hier rumtreibe, würde ich gerne Euren Rat zu den folgenden Pilzen hören. Seht es mir nach, wenn ich die Merkmale nicht ausreichend beschreiben kann. Hab mir leider keine Notizen gemacht und auch keine Exemplar mitgenommen.


    1. Hut und Stiel komplett weiß, beides sehr schleimig, Lamellen weiß, eher entfernt stehend, Hut ca. 5 cm, kein auffälliger Geruch, im Buchenwald

    Hygrophorus eburneus - ElfenbeinSchneckling ?


    2. Hut gut 5 cm, Stiel ca. 10 cm, weiße Milch, Lamellen leicht herablaufend, Fleisch brüchig, im Buchenwald

    welcher Milchling ?


    3. Standort Fichtenforst, auf Totholz (Äste)


    4. Standort Laubwald, vorwiegend Buche, auf Baumstumpf


    Bin schon sehr gespannt auf Eure Tipps.


    Beste Grüße
    Heiko

  • hallo heiko,


    nr. 3 ist m.e. der geflecktblättrige flämmling gymnopilus penetrans.
    er wuchs letzte woche hier massenhaft

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo Mackie und Lothar,
    vielen Dank für Eure Hilfe! Beim Elfenbeinschneckling bin ich mir jetzt rel. sicher und auch der geflecktblättrige Flämmling passt sehr gut. Jedenfalls sagt das der Pareys.


    Hat jemand noch 'ne Idee, welcher Milchling das ist? Bin da etwas ratlos.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko!


    Milchling wird schwierig ohne herausragende Merkmale! Stiel ca. 10cm kann ich kaum glauben, es sei denn, bei dir wachsen Buchen mit besonders großen Blättern.


    Nr.4: wird eine Psathyrella (Mürbling) sein.


    VG Ingo W


    P.S.: beim Schnecklng möchte ich noch hinzufügen, dass eburneus zwar durchaus wahrscheinlich ist, es aber etliche weiße Schnecklinge gibt.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen