Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • Hallo Pilzfreunde,


    diesen, etwa 5cm hohen, Pilz hatte ich in einem hohlen Baumstamm (Totholz)
    eines Buchenwaldes fotografiert. Auffällig ist der rissige Hutrand und weißer mehlartiger Staub. Die Lamellen waren braun. Weitere Fotos konnten leider nicht gefertigt werden. Der Hut gleicht einem "Schneeweißen Tintling" (Coprinus niveus). Daher war meine Vermutung, dass es sich hier um eine Tintling-Art handelt.
    Wie ist der richtige Name des Pilzes?





    Gruß: L.M.
    :/

  • Hallo Lothar!


    Coprinus (Tintling) ist auf jeden Fall richtig. Welcher das ist, kann ich nicht sagen. Ausgewachsene Glimmertintlinge (C. micaceus) können auch so aussehen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,


    dochdoch, das ist irgendetwas Glimmertintlingsartiges, so nicht genau bestimmbar, aber etwas alt und darum nicht mehr ganz typisch im Erscheinungsbild. Der Faltentinling scheidet mit Sicherheit aus, größerer Hut und viel kräftiger.


    Grüße


    hübchen