ich habe mal wieder einen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • Hallo mackie!


    Richtung Erdritterling würde ich auch erst mal denken. Geruchsangabe wäre fein gewesen!
    Auffällig ist ja die rote Stielbasis, aber für Tricholoma orirubens (Rötender Erdritterling) scheint er beinahe zu hell.
    Nächster Gedanke wäre vielleicht Tricholoma saponaceum (Seifenritterling), gefällt mir aber nicht wirklich. Das liese sich makroskopisch am Geruch erkennen (Seifenlauge).
    Dritter Gedanke ist ein Ritterling mit Befall.
    Nicht ganz ausschließen möchte ich auch eine ritterlingsartige andere Gattung.
    Kurz: alleine nach den Bildern könnte ich mich nicht festlegen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • hallo zusammen,
    ich danke euch für die hinweise. ich glaube, der pilz ist auf dem foto nicht sehr typisch getroffen.
    ich verzichte mal auf eine "anfrage an das schicksal" und esse ihn lieber nicht.:D

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)