Zygospermella insignis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn zur Zeit die Morchelsaison auf Hochtouren läuft, sollen die Kleinpilze ja nicht zu kurz kommen.

    Meine erste Zygospermella wächst zur Zeit auf recht altem Dung vom Highlandrind.

    Dankenswerterweise gibt es im Lundquist nur 2 Arten zum Schlüsseln (Z.striata & Z.insignis).

    Ich meine, dass es sich hier um Zygospermella insignis handelt.

    Die Fruchtkörper haben apikal auffällige Haare am Perithecium.


    Die Fruchtkörper selbst sind irgendwie spacig...

    Perithecium: 600-850µ breit x 925-1400µ lang

    Ascus: 8sporig, ca. 280µ lang


    Die Sporen sind typisch 2zellig und pigmentiert und an jedem Pol mit einer Caudae.

    Sporengröße: 49,7-50,5-52,0 x 13,0-13,5-14,2µ

    Zu den Sporenmaßen konnte ich im Lundquist nichts finden. Im Vergleich mit Funden im Forum scheinen die Maße für Z. insignis recht klein, aber für Z. striata zu groß. Leider habe ich bisher immer nur Fruchtkörper erwischt die noch nicht ganz reif waren, was wohl die etwas kleineren Maße erklären könnte.

    typisch für Z. insignis ist wohl die hohle Caudae....ich meine die auf dem folgenden Bild zu erkennen.


    Nun warte ich auf reifere Sporen, um noch ein paar schöne Bilder mit Tusche nachzureichen.

    Für die Bestimmung von Zygospermella insignis sollten die Infos hoffentlich ausreichen?


    Hier noch ein Gruß zum ersten Mai:


    Beste Grüße

    Martin

  • Lieber Martin,

    wie von Dir bereits gewohnt, eine wunderschöne Vorstellung einer nicht häufigen Art!:thumbup:

    Ich meine, dass es sich hier um Zygospermella insignis handelt.

    Das meine ich auch!:)

    Es sind m.E. ja bisher weltweit nur die beiden im Lundqvist genannten Arten bekannt.

    Wichtig zur Unterscheidung von Z. insignis und striata sind neben der Sporengröße die Caudae.

    Bei insignis hohl (schön auf deinem Bild zu sehen) und bei striata gestreift (Name!).

    Zu den Sporenmaßen konnte ich im Lundquist nichts finden.

    Leider hat Nils Lundqvist in den "Nordic Sordariaceae" die Gattungen Zygospermella und Zygospora sträflich vernachlässigt.

    Grund ist wohl, dass er über beide Gattungen 1969 bereits ausführlich geschrieben hatte!

    Ich stelle diesen Artikel gleich in der Rubrik "Dungpilze - Literatur" ein, damit er auch von anderen evtl. Interessierten wahrgenommen wird, die diesen Thread nicht lesen.

    Für die Bestimmung von Zygospermella insignis sollten die Infos hoffentlich ausreichen?

    Natürlich, zumal deine Dokumentation keine Wünsche offen lässt!

    Nun warte ich auf reifere Sporen, um noch ein paar schöne Bilder mit Tusche nachzureichen.

    Darauf freue ich mich schon sehr!


    Danke auch für den morcheligen Maigruß.

    Nach der neuesten Literatur sollte das meiste davon tatsächlich die echte Morchella esculenta sein, in ihrer braunen Form.

    Eine einzige habe ich bisher auch schon gefunden und sie in meinem Leberblümchen-Beitrag gezeigt.


    Liebe Grüße und Euch noch ein schönes Wochenende.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung Korrektur