mit Ascos bewachsener Ast

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo Dippold,


    leider hast Du vergessen, wichtige Funddaten anzugeben.:(

    Fundort, Fundzeit, genaues Substrat, Größe der Fruchtkörper, der Asci und der Sporen.

    Ist das eine Hyphenmatte, auf der die Apos wachsen?


    Also, mit dieser kärglichen Vorstellung kann ich dir leider nicht weiterhelfen - aber vielleicht sind andere klüger als ich!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo!

    Ja, das ist mir schon klar!

    Ich versuchs mal näher zu beschreiben.

    Die Pilze hab ich vorgestern an einem Bachlauf entdeckt. Vermutlich Laubholz und sehr feucht .

    Die Fotos sind mit dem Handy durch die Stereolupe gemacht. Also sehr kleine Fruchtkörper.

    Der filzige Belag könnte schon eine Hyphenmatte sein.. Zumindest mit diesem Geflecht überzogen. Keine Jodreaktion an den Schlauchenden. Sporen sehr schwer zu finden und deshalb auch noch nicht vermessen.

    Solche Sporen hab ich bisher noch nicht gesehen.

    Ich hab die Ästchen noch da und werd mal veruchen, die Sporen zu messen.

    Vielleicht hilfts schon etwas...

    lg :)


    Danke!

  • Hallo Dippold,ich habe den Beitrag eben erst gesehen und kann Nobi nur voll und ganz beipflichten.Die Informationen sind doch ziemlich spärlich und gerade bei so einem Pyreno dann wenig zielführend. Ich melde mich auch nur, weil die Makrobilder mich an Letendraea helminthicola erinnern, wozu die wenigen Sporen, die zu sehen sind, dann allerdings kaum passen, weil sie hellbraun und deutlich kleiner sein müssten (12-15 x 4,5-6 µm lt. Müller & Arx/1962). Die Frage ist nur, ob die vermessenen Sporen tatsächlich zu der abgebildeten Art gehören. Um sicher zu sein, müsste man auch einen Ascus mit entsprechendem Inhalt sehen können. Auf jeden Fall ein interessanter Fund, egal, ob er jetzt einen Namen bekommt oder nicht. Schöne Grüße, Klaus

  • Hallo Dippold,


    spontan fiele mir Herpotrichia macrotricha zum Vergleichen ein. Dafür sind die Sporen etwas schmal, die sehen bei Dir aber auch schon ziemlich geschädigt bzw. tot aus. Die Richtung kannst ja mal verfolgen, ob das passen kann.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.