Kurzer Rundgang durchs Dorf

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Moin,


    1) ein unbekannter Pilz an Apfel

    2) Trametes ochracea an Zitterpappel

    3) Phlebia tremellosa an Salweide

    4) Überreste eines Raben

    5) für mich neu Phellinus ribis an Johannisbeere auf einem ehemaligen Hof


    6) der erste Huflattich des Jahres

    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Pilz 1) sieht mysteriös aus. Wirkt aber auch einigermaßen eingetrocknet irgendwie. Die unregelmäßigen Poren und die Hütchen sind aber bemerkenswert. Vielleicht ein Oxyporus, aber so richtig will es da bei mir nicht klick machen gerade...



    Lg; Pablo.

  • Hi Pablo, eingetrocknet ist der Pilz schon, aber nicht gammlig oder madig. Zwischen den Röhren (max 2 mm lang) und Trama (im Hutbereich bis 5 mm) ist eine deutlich erkennbare dunkle Linie.


    Vielleicht induziert das ja eine Idee?


    LG, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Zwischen den Röhren (max 2 mm lang) und Trama (im Hutbereich bis 5 mm) ist eine deutlich erkennbare dunkle Linie.

    Oh ja, in der Tat: Bjerkandera fumosa ist damit naheliegend. Der ist eben auch ziemlich variabel, und kann schon auch mal mehr oder weniger resupinat bzw. mit großen Resupinatanteilen wachsen. In den Fällen können dann auch die Poren sehr unregelmäßig ausfallen.
    Irgendwie kam mir das doch bekannt vor, nur der Name kam nicht.
    Hier ein eigener Fund mit vergleichbarer Ausprägung an Weide:



    LG; Pablo.