Frage: wie Morchelsporen gewinnen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

  • Hallo liebe Schwammerlfreunde,

    hat von Euch jemand Erfahrung oder Tipps, wie ich am besten die Sporen von Morcheln gewinnen „ernten“ kann.

    Ich würde gerne eine Projektgruppe aus einem anderen Forum unterstützen.

    Die Morcheln, die ich bisher sanft luftgetrocknet habe (ohne Dörrgerät) haben nichts hinterlassen. Ich sehe zumindest nichts.

    Freue mich auf Infos.

    Liebe Grüße, die Gela

  • Hallo Gela,


    Morcheln sporen genauso aus, wie andere Pilze. Allerdings machen sie das erst im fortgeschrittenen Alter, wenn sie schon fast hinüber sind. Wenn du eine alte Morchel in einer Plastikbox im Kühlschrank lagerst (tagelang), dann wirst du am Boden Sporen in Masse finden.


    Du kannst aber auch mal das versuchen (geht nur bei überreifen Morcheln): Sporennahme bei Becherlingen? ;)


    Gruß

    Peter

  • Hallo Gela,


    kommt drauf an, wieviel Sporen du brauchst und was du damit anstellen willst.


    In den wabenförmigen Vertiefungen der Morcheln finden sich normalerweise die Sporen, falls diese reif sind. Dazu aus den Waben mit einem Messerchen ganz wenig Material abschaben auf einen Objektträger.

    Für's Mikroskopieren reicht das allemal.


    Zu mehr reichts nicht.


    Freundliche Grüße

    Peter