Coprinopsis stercorea?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich habe mich vorhin noch einmal auf die Suche nach der Podospora begeben, leider ohne Erfolg. Dafür gab es wieder zwei sehr kleine Tintlinge, die recht zerzaust und struppig wirkten. Ich meine, dass es sich um Coprinopsis stercorea handeln müsste und wollte zur Sicherheit noch einmal bei euch nachfragen.

    Es war gar nicht so einfach, den Pilz zu präparieren, die Lamellen klebten zusammen, und so bin ich zumindest froh, das zusammenbekommen zu haben, was unten zu sehen ist.

    Für Coprinopsis stercorea sprechen für mich das makroskopische Aussehen, die Sporenform und -größe sowie die warzigen Sphaerozysten.

    Die Sporen gingen von 5,8-7,5X3,1-3,8.

    Das erste Mikrobild ist von dem flockigen, abstehenden Velum.

    Am Ende sieht man noch ein Bild der Sporen, bei denen bei einigen (so scheint es mir) der Episcor sich ablöst.

    Schon einmal vielen Dank für Anschauen und liebe Grüße

    Matthias

  • Ich meine, dass es sich um Coprinopsis stercorea handeln müsste

    Zweifellos, Matthias - das ist Coprinopsis stercorea!:thumbup:

    Ganz typisch die jung stark weißzottigen Fruchtkörper, welche bald verkahlen, sodass man bald nur noch die kugeligen Velumzellen auf dem grauen Grund sieht.

    Eindrucksvoll auf dem dritten Bild zu erkennen.
    Die winzigen Fruchtkörper, Sporengröße, Velum und Substrat lassen da keine andere Art zu.

    Am Ende sieht man noch ein Bild der Sporen, bei denen bei einigen (so scheint es mir) der Episcor sich ablöst.

    Dieses ablösende Perispor kann man zwar bei einigen Arten der Narcotici beobachten, bei Coprinopsis stercorea ist das allerdings so schwach entwickelt, dass zumindest ich es noch nie entdecken konnte. Auf dem letzten Bild scheint mir ein zu hoher Kontrast dieses Ablösen vorzutäuschen.

    Zum Vergleich an dieser Stelle das schöne Portrait von A. Melzers ehemaliger HP.

    Coprinopsis stercorea.pdf


    LG, Nobi


    PS. Dungtintlinge sind doch gar nicht so schwer zu bestimmen - oder?;)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi,

    toll, vielen Dank für deine Bestätigung. Ich benutze als erste Orientierung zur Bestimmung deine Übersichtstabelle zu Tintlingen, die auf Dung wachsen. Die ist super und erleichtert mir schon einmal sehr stark den Zugang zu diesen kleinen Pilzchen.

    Ich glaube, ich habe wirklich ein Kontrastproblem. Muss mal schauen, wie ich das in den Griff bekomme. Du wirst, denke ich, recht haben, dass man auf dem Foto keinen sich ablösenden Perispor sehen kann.

    Vielen Dank auch für das Artportrait von Andreas Melzer. Ja, das ist tatsächlich mein Pilz, den er beschreibt.:)

    Liebe Grüße

    Matthias