Zu Besuch bei Pseudoplectania nigrella

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo zusammen,


    Heute möchte ich euch von meinem Besuch bei den glänzenden Schwarzborstlingen (pseudoplectania nigrella) berichten.

    Ich war gemeinsam mit einem lieben Pilzfreund unterwegs. Wir hatten auf ein paar Frühjahrspilze gehofft, Scheibenlorchen, FiZaRüs oder vielleicht sogar ein paar Spitzmorcheln...

    die Morcheln und Lorcheln haben sich noch erfolgreich vor uns versteckt, aber ein paar FiZaRüs, Mycena tintinnabulum und diverse Porlinge, herbe Zwergknäuelinge und co waren doch auch schon (oder noch..) vertreten. Der erste Huflattich streckte den Kopp ausm Boden - es wird also langsam Frühling. Ein paar frische Gierschtriebe waren auch schon da (der schmeckt echt brauchbar!)

    Und dann haben wir mal aktiv nach den kleinen Schwarzen gesucht. Der Fundpunkt ansich war bekannt, aber die genaue Stelle nicht mehr zu 100%, aber dann bin ich doch tatsächlich drüber gestolpert und wusste sofort, was ich da vor mir hab. Ich bin ja noch n Frischling und die kleinen Schwarzen kannte ich nur von Fotos. Und ein bisschen stolz auf den Fund bin ich auch! Dann hab ich erst mal den Solling zusammengebrüllt und Gerhard kam (wir hatten uns aufgeteilt) und bestätigte mir den Fund. Yippieh! Und schwupp, waren wir ziemlich glücklich und waren ziemlich entschädigt für die vorherige Erfolglosigkeit beim Gemörch.

    Und da meine Kamera nach wie vor nicht einsatzbereit ist, darf ich euch heute Gerhards Fotos und Mikrobilder zeigen.

    Vielen Dank an dich, Gerhard Jenk!

    In Niedersachsen gibt es davon nicht allzu viele kartierte Fundpunkte.... (Dieser hier von heute ist aber schon von Eike und Günther Schier kartiert).


    (das erste Bild stammt von der gleichen Stelle, aber im Jahr 2015)









    Ich grinse immer noch :)


    Liebe Grüße,


    Carina

  • Toller Fund, ich mag die auch ganz gerne ! Und feine Mikrobilder! Glaub ich gern, dass du da grinst- hast allen Grund dazu

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )