Sordaria minima

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pälitzhofer.

  • Hallo ins Forum,

    heute hatte ich mal wieder eine sehr schöne Art unter dem Mikroskop.

    Auf Köddeln vom Wildhasen, gesammelt auf einem Trockenhang bei Groß Quassow, wuchsen zahlreiche winzige schwarze Punkte.

    Diese konnte ich als Sordaria minima bestimmen. Auf welcher Thelebolus-Art sie gewachsen sind, kann ich noch nicht sagen.

    Fruchtkörper klein, 100-150 x 100-130 µm, fast kugelförmig, mit Ostiolum, Wand im durchfallenden Licht hellbräunlich.

    Asci 8-sporig

    Sporen 6-6,5 x 3,5-4 mm, ohne Schleimhülle, blaugrau im durchfallenden Licht

    Herzliche Grüße aus dem schööönen Mecklenburg

    Manfred


    Blick durch das Bino


    Übersichtsbild (unten links das arglose Opfer)


    Fruchtkörper


    Asci


    Sporen

  • Hallo Manfred,

    keine Zweifel an "Sordaria" minima, über die ja hier schon oft berichtet wurde.

    Thelebolus stercoreus als Wirt sollte auch klar sein, evtl. zusätzlich Thelebolus caninus!

    Jedenfalls glaube ich auf dem 3. Bild einen 32-sporigen Ascus zu sehen, der zu caninus passen könnte.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Norbert,

    Vielen Dank für den Kommentar.

    Mit Thelebolus caninus, den ich jetzt auch gefunden und mikroskopiert habe, hast Du mir die Nr. 66 beschert.

    Viele Grüße

    Manfred