Bitte um Rat

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

  • Hallo und guten Abend
    Ich war heut mal wieder im Wald und hab neben einer kleinen Pilzmahlzeit mit Maronen,Safranschirmlingen und par violetten Lacktrichterlingen,auch ein paar mir unbekannte Gesellen getroffen,welche ich zur Bestimmung abgelichtet habe.
    Ich hoffe ja das meine Bestimmungsversuche richtig sind,aber wenn nicht,bitte ich um Rat und Hilfe.
    Ich kann leider keine Angaben zu Gerüchen machen,da ich etwas verschnupft bin.


    1.War überall zu finden in Großen Mengen zu finden(Mischwald,Nadelwald)
    ich Tippe auf Collybia butyracea -Butterrübling


    2.ich kann nicht mehr sagen als was die Bilder wiedergeben
    mein Tip Clitocybe phyllophila - Bleiweißer Trichterling


    3.könnte ein Mönchskopf sein,bin mir aber sehr unsicher


    4. da kann ich mich nicht zwischen echten und falschem Pfifferling entscheiden


    und bei den letzten beiden,hab ich keine idee was es sein könnte
    Vielleicht ja ihr?


    5.


    6.


    ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.


    Mfg Sven

  • Hallo Sven!


    Nr.1: passt!


    Nr.2: könnte ich mich jetzt gar nicht recht entscheiden. Trichterling ist sicherlich nicht schlecht, phyllophila würde mir aber nicht recht gefallen.


    Nr.3: kommt jetzt drauf an, ob er tatsächlich so hell war wie auf dem Bild. Trichterling kann sein, Mönchskopf ist es sicher nicht. Irgendwie würden mir die Formen auch zu einem jungen Lepista flaccida (Fuchsiger Rötelritterling) gefallen, fehlen aber ein paar Orange-Farbtöne.


    Nr.4: ganz sicher ein Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca). Merk dir einfach die wabbelig-elastische Konsistenz und die orangefarbenen Lamellen, dann kannst du ihn zumindest mit einem normalen Pfifferling nicht verwechseln.


    Nr.5: Rhodocollybia maculata (Gefleckter Rosasporrübling);


    Nr.6: Lepista flaccida (Fuchsiger Rötelritterling), haben die vielleicht bei Nr.3 gestanden oder wenigstens im gleichen Wald?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Vielen Dank für die Aufklärung.


    @ Ingo
    Jetzt wo du es sagst,ich bin mir sicher das Nr 3 im Selben Waldstück wie Nr. 6 stand,es waren meiner Meinung nach auch nur wenige Meter Abstand dazwischen.
    wenn ich mir die Beschreibung vom Fuchsigen Röteltrichterling anschau und auch die Bilder vergleiche,meine ich,du hast recht.
    Wird zwar laut bild als Lepista gilva beschrieben,diese Art wird jedoch im Blv Handbuch mit Flaccida als eine Art genannt.


    5. wird auch passen,ist warscheinlich ein sehr altes Exemplar.


    6.kommt auch hin.


    Den Tip mit den Pfifferlingen werd ich mir auch merken,auch wenn ich noch nie nen echten gefunden hab.


    vielen Dank nochmal.