Bertia moriformis (Tode) De Not.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch in diesem Portrait die Bertia moriformis zeigen.

    Der Fund stammt vom 02.02.2021 und wurde auf einem Ast einer Salix gemacht.

    Hier sind die Bilder:

    1.0


    1.1


    1.2


    1.3


    VG : Thorben

  • Hier ist auch gleich noch ein Fund vom 22.02.2020, den ich an einem Crataegus Ast machen konnte.

    2.0


    2.1


    2.2


    2.3 in Lugol


    VG : Thorben

  • Servus,

    Thorben ich hoffe du hast nichts dagegen dass ich hier noch ein paar ergänzende Bildchen hinzufüge,

    Bertia moriformis

    lebende Sporen

    Sporen: 45-52 x 5-7µ

    1-fach septiert


    tote Sporen

    Zusammenfluss der kleinen Bläschen zu grösseren Guttulen


    Es ist auch noch eine B. moriformis var.multiseptata beschrieben,

    hier mit Sporen von 45-55 x 6-7µ

    und 7-facher Septierung

    Sowie Ausbildung von Phialiden aus denen 6-8x1-2µ lange, leicht keulige Konidien entstehen


    ob das aber noch Bestand hat weiß ich nicht,

    denn auch B.moriformis soll bei Vollreife mehrfach septierte Sporen haben.



    So, und dann gibts noch Bertia moriformis / macrospora var tetraspora ( 4-sporige Asci)

    Die ich bisher leider nur 1 x auf einem Hainbuchenast fand.

    Die Fruchtkörper sind mehr rundlich aufgebaut, nicht ganz so höckrig


    und die Sporen sind nicht ganz so lang,dafür aber wesentlich dicker, 42-48 x 9-11µ,


    Sind nur 1-fach septiert und haben einen deutlichen Knick im unteren Bereich!


    Ob sich da gentechnisch inzwischen was getan hat und ob die Bezeichnung Bertia macrospora var.tertraspora noch Gültigkeit besitzt

    weiß ich nicht.


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    Thorben ich hoffe du hast nichts dagegen dass ich hier noch ein paar ergänzende Bildchen hinzufüge,

    Absolut nicht, es ist ausdrücklich erwünscht, dass Bilder hinzugefügt werden.


    Es ist auch noch eine B. moriformis var.multiseptata beschrieben,

    Interessant, ich wusste gar nicht, dass es diese Varietät gibt.

    Danke fürs zeigen :)

    So, und dann gibts noch Bertia moriformis / macrospora var tetraspora ( 4-sporige Asci)

    Die ich bisher leider nur 1 x auf einem Hainbuchenast fand.

    Die Fruchtkörper sind mehr rundlich aufgebaut, nicht ganz so höckrig

    Ergeht mir so wie die B. moriformis var. multiseptata, dass ich diese Varietät nicht kannte.


    VG : Thorben