Gracilistilbella clavulata (Mont.) Seifert

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier einen Fund zeigen, den Thomas Kalveram in Essen machen konnte und mir zur Bestimmung mitgegeben hatte.

    Die anfängliche Vermutung einer Stilbocrea gracilipes, hat sich unter dem Mikroskop, als deren Anamorphe Stilbella clavulata herausgestellt, die auch von Keith Seifert bestätigt wurde.

    Die Synnemata besteht aus einem schwarz-dunkelgrünlichen Stiel, der sich in KOH-3% rot-orange verfärbt .

    Am Stiel gibt es auch viele kurze herausstehende Hyphen, die mit kurzen Stacheln besetzt sind.

    Ich konnte 2 Konidienformen finden, eine die deformierte Form und eine breitere und deutlich vitalere Form, deswegen gibt es auch 2 verschiedene Messungen.

    Keith schrieb mir, dass dieser Pilz eigentlich in den Tropen wächst, aber auch in kälteren Regionen wie Kanada oder hier auftauchen kann.

    Es handelt sich hierbei vermutlich, um den ersten zweiten Nachweis (Walter Gams hat 2008 in Aachen einen Fund gemacht hier) für Deutschland.

    Hier sind die Bilder:

    1. Foto von Thomas Kalveram


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8. KOH-3%


    9. KOH-3% stachelige Hyphen (schwer zu erkennen)


    10. KOH-3%


    11.


    12.


    13.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    wieder mal eine tolle Darstellung und natürlich auch ein toller Fund aus dem "tropischen" Essen! Thomas hatte mir letzte Woche schon geschrieben, daß er da etwas Seltenes gefunden habe und wollte davon eigentlich gestern beim virtuellen APR-Treffen berichten, aber irgendwie ist das dann unter den Tisch gefallen.


    Björn

  • Hallo Björn,


    Thomas hat wohl deshalb nicht von dem Pilz beim APR berichtet, weil die Bestimmung erst am Sonntagabend sicher war.

    Denn es gibt nicht viel Literatur dazu, geschweige denn viele Mikrobilder.


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Stilbella clavulata (Mont.) Seifert“ zu „Gracilistilbella clavulata (Mont.) Seifert“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    am 23.02.24 war es endlich soweit und ich konnte eine Gracilistilbella clavulata für Witten nachweisen :)

    Hier sind die Bilder:
    2.0


    2.1


    2.2


    2.3


    2.4 in KOH-3%


    2.5


    2.6



    VG : Thorben