Samtfuß verwandter?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pikzfreunde, ich habe heute auf der Suche nach Samtfußrüblinge einen Pilz mit sehr wolligem Fuß gefunden, direkt neben einer Samtfußrüblingskolonie. Auch mit dem Kosmos Pilzführer konnte ich nicht wirklich viel finden, vielleicht weiß ja einer von euch bescheid. Zudem nochmal ein Bild von meinen Samtfüßen, man kann ja als Anfänger nie sicher genug sein. Außerdem sahen alle anderen Samtfüßen die letzten Male deutlich knallige aus, vielleicht schon zu alt oder wegen dem Frost? Ich habe es auch nicht hingekriegt die Bilder vernünftig hochzuladen, die ersten zwei sind der unidentifizierte, dann 2x Samtfuß, dann nochmal unbekannt. Vielen Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Speziell der Fruchtkörper auf den ersten beiden Bildern ist sogar schon jenseits von "älter", das würde ich vielmehr als "uralt" bezeichnen. Also bereits am verwesen. Da muss man aufpassen, denn so stark zersetzte Pilzfruchtkörper sind grundsätzlich für den verzehr nicht mehr geeignet, und können sogar heftige Vergiftungserscheinungen verursachen.



    LG; Pablo.