Halden Hoppenbruch und Hoheward 20.12.2020

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich auf den Halden Hoppenbruch und Hoheward in Herten unterwegs. Der eine oder andere Pilzfreund hat von den beiden Halden sicher schon mal gehört, da Fredi Kasparek dort über Jahre hinweg immer wieder tolle Pilzfunde gemacht hat. Das war diesmal auch in gewisser Weise meine Motivation für die Exkursion. Auf der Halde Hoheward befindet sich die Typuslokalität eines 2011 beschriebenen rosafarbenen Moosparasiten und mit der Beschreibung des Fundortes im entsprechenden Artikel in der Z. Mykol. kam eigentlich nur ein kleines Stück der Halde in Frage. Dort habe ich den Pilz zwar nicht gefunden, dafür aber ein wenig später an einer anderen Stelle in Hülle und Fülle. Und wie der Zufall es will, ist der neue Fundort sogar in einem anderen MTB, da die MTB-Grenze dort direkt über die Halde verläuft.


    1. Illosporiopsis christiansenii


    2. Eine Tulostoma, die abgesehen von den fehlenden Kristallen am Capillitium gut zu T. brumale paßt. Sporengröße (4.2+-0.2) µm x (3.8+-0.2) µm, Q=1.1+-0.1 bzw. (3.8-4.8) µm x (3.5-4.2) µm, Q=1.0-1.2


    3. An der Stelle, wo eigentlich Roseodiscus formosus zu erwarten war, wuchs zunächst nur Octospora gylectoides


    4. Den Fund hier würde ich Bovista plumbeum nennen wollen, wenn es keine Einwände gibt. Sporen (4.9+-0.4) µm x (4.5+-0.3) µm, Q=1.1+-0.1 bzw. (3.9-5.4) µm x (3.9-5.0) µm, Q=1.0-1.3, Capillitium vom Bovista-Typ ohne Poren.


    5. Direkt daneben dann das Objekt der Begierde: Roseodiscus formosus


    6. Pithya cupressina


    7. Xylaria hypoxylon im anamorphen Zustand


    8. Bis der Bus kam, waren dann noch 5 Minuten Zeit um am Eingang des Waldfriedhof noch mal nach Puccinia phyllostachydis zu schauen.


    Björn

  • Hallo,

    interessanter Beitrag wieder:

    ist

    Illosporiopsis nicolai

    ein Pilz oder gehört das zur Flechte? Diese rosa Puschel find ich häufiger.

    Und zu den Octospora: wo genau finde ich die? Hab jetzt über FB bei Hartmut Schubert immer mal welche gesehn, aber kannst du mir ein "Übersichtsbild" geben? Also man sieht ja immer nur die Ausschnitte? Wie sieht das Gebiet drumherum aus? Wo such ich am Besten?Ich bin mir sicher, de auch bei mir zu finden, aber ich weiß nie so genau worauf ich achten muß?

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    der Illosporiopsis christiansenii (hatte mich da oben vertan, ist jetzt korrigiert) ist ein Pilz, der auf Flechten parasitiert. Daneben gibt es auch noch Marchantiomyces aurantiacus und ein paar andere, so daß man da im Zweifelsfall immer noch einen mikroskopischen Blick drauf werfen sollte.


    Die Moosbecher sind so eine Sache. Was hier immer gut funktioniert ist Octospora affinis. Da muß man nur an den nächsten Holunderstrauch gehen, einen Büschel Orthotrichum affine abpflücken und schon hat man den Pilz. Die anderen Moosbecher finde ich hier am ehesten auf Halden und Industriebrachen. Da schaue ich mir dann die Moosflächen an (eher da, wo wenig Moos wächst und nackter Erdboden dazwischen ist). Manchmal hab ich dann Glück und ganz oft auch wieder nicht. Hartmut scheint die ja quasi massenhaft zu finden, aber da weiß ich nicht, wie viele Kilometer der auf allen Vieren über den Boden rutscht :D


    Björn