Auf Ziegendung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Erwin,

    ganz großartige Bilder von den Kleinen!:thumbup:

    Hallo zusammen,

    in der Feuchtkammer hat sich auf Ziegendung dieser Pilz entwickelt.

    Aufgrund der recht außergewöhnlichen Form ist er (das hoffe ich zumindest) vermutlich makroskopisch zu bestimmen.

    Leider ist meiner Meinung nach kaum ein Dungpilz makroskopisch bestimmbar.:(

    Das sage ich jetzt einfach mal nach mehr als 20jähriger Beschäftigung mit diesen kleinen Pilzchen.


    Aufgrund der Größe, Form und Färbung sowie der körnigen Außenseite ist hier Peziza fimeti ein heißer Kandidat.

    Die Apothecien sind offensichtlich noch unreif, man sollte sie noch reifen lassen und dann mikroskopieren, um sicher zu sein.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Erwin,


    das umfassendste Buch ist der Doveri "Fungi Fimicoli Italici".

    Dieses und einige andere spezielle Monografien habe ich als PDF vorliegen.

    Dazu schreibe ich Dir gleich noch eine PN.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi, diese Literatur würde ich auch gern mal sehen, vielleicht wirds ja doch noch was mit mir und den Dungpilzen *liebguck* :)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Nobi, diese Literatur würde ich auch gern mal sehen, vielleicht wirds ja doch noch was mit mir und den Dungpilzen *liebguck*

    Du hast eine PN!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72