Ein Klebstoff-Pilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Ich habe kürzlich diesen Ast (Buche) mit Pilz aufgesammelt. Beim Untersuchen hat er ein bisschen von einer farblosen Flüssigkeit abgesondert, die so stark klebte auf Finger, Metall und Holz, dass man die Stelle nur mit Mühe (Terpentin) reinigen konnte. Am Fundort und im Kühlschrank war davon noch nicht zu bemerken, erst beim Untersuchen bei Zimmertemperatur. Der Pilz selbst ist resupinat mit glatter Oberfläche, wobei diese in größere Placken durch graue Linien abgeteilt ist. Er ist so fest mit der Rinde verbunden, dass er sich nicht davon ablösen läßt. Mikroskopisch kann ich nichts sagen, weil in Wasser nur undurchsichtige Kumpen zu sehen sind, aus denen ein paar Hyphen herausragen. Bei Behandlung mit KOH entseht eine milchige Brühe. Sporen oder Basidien konnte ich nicht finden.

    Kann jemand etwas dazu sagen?


    Helmut

  • Servus,

    Bist du dir sicher, dass das Buche war/ist ?

    für mich sieht das nach einem alten Harzfleck aus.

    Wenn du mal dein erstes Bild anschaust, ist links ein fast eingeschlossener Wurm zu sehen.

    Grüße

    Felli