Leckere Austernseitlinge und einen seltenen Schilfhelmling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreF.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    heute habe ich (für mich) zwei besonders erwähnenswerte Pilze gefunden.

    Als ersten diese super frischen Austernseitlinge.

    Die werde ich mir morgen mit Speck und Zwiebeln schmecken lassen.

    Und dann diesen seltenen Schilfhelmling.

    Fazit: Mit offenen Augen findet man auch im Dezember tolle Pilze.

    Gruß

    Andre

  • Hallo Pablo,

    ja, Schilfhelmling (Mycena belliae).

    An fast der selben Stelle hatte ich vor einem Jahr die selbe Art dort fotografiert.

    Der wurde mir dann hier durch euch bestimmt.

    Leider ist dort mal wieder kein rankommen gewesen, den hätte ich gerne etwas mehr aus der Nähe fotografiert.

    Zum einen war dort sehr schlammiger Untergrund im Weg und dann ist das Betreten dieser Flächen ausdrücklich verboten.

    Immer wenn ich dort meine Runde drehe, habe ich seit dem mir die Art bestimmt worden ist, meine Augen auf den Schilfhalmen.

    Denn so wie es aussieht schein der Schilfhelmling nicht häufig zu sein.

    Gruß André