Strobilurus stepanocystis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

  • Hallo zusammen,


    Bei folgendem FiZaRü sollte es sich nach meinem dafürhalten um Stephanocystitis handeln. Nach Ludwig sollte der jedoch in eher nicht in den Wintermonaten vorkommen und bei Kiefer. Dieser stand zwischen Fichten und Douglasien als Einzelexemplar. Aber die bekränzten Cystiden lassen aus meiner Sicht keinen anderen Schluss zu oder ...

    Geschmack habe ich nicht getestet, aber der bittere hätte ganz andere Cystiden.


    pilzforum.eu/attachment/357723/


    Beste Grüße Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist esculentus; keinesfalls stephanocystis. Sie dir Pablos Mikrodokumentation dazu mal an...


    Strobilurus stephanocystis = Milder Kiefernzapfenrübling


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hmm ja, die "Kappe" bei stephanocystis ist scheinbar noch gleichförmiger und scheinbar geschlossen. Wobei ich dann den Begriff "bekränzt" hier fast schon passender finde. Aber S.esculenta passt dann. Auch wenn man mit den Mikrobildern von Matthias vergleicht im Portrait ...

    Hallo,


    da ich S. esculentus heute mikroskopiert habe, möchte ich hier noch die Zystiden des Fichtenzapfenrüblings ergänzen:


    Viele Grüße,
    Matthias


    Danke für den Hinweis auf die Portraits.


    Beste Grüße Sebastian