Landschaftspark Duisburg 13.12.2020 Teil 1

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    nach der samstäglichen Tour ins Depot stand am Sonntag dann für mich eine kleine Runde im Duisburger Landschaftspark auf dem Programm, denn auch dort gibt es den einen oder anderen Pilz zu bestaunen.


    1. Hyaloperonospora erophilae agg. ex Draba verna


    2. Pseudombrophila bulbifera. Diesmal auch mit ausreichend großen Sporen von (12.1-13.3) µm


    3. Phyllactinia corni ex Cornus sp.


    4. Xylaria hypoxylon


    5. Neottiella rutilans


    6. Albugo candida s.l. ex Draba verna


    7. Ich bin ja regelmäßig im Landschaftspark unterwegs und schaue mir da den Boden relativ genau an. Aber diese Flechten hier sind mir bis dato noch nie aufgefallen. Liegt vielleicht auch daran, daß sie nur im feuchten Zustand so schön aufgequollen und sichtbar sind. Mit Sporengrößen von (25.1+-2.1) x (8.5+-0.8) µm bzw. (21.7-25.9) x (7.3-10.3) µm handelt es sich um Collema tenax


    8. Sphaerobolus stellatus


    9. Polyporus brumalis


    Björn

  • 2. Pseudombrophila bulbifera. Diesmal auch mit ausreichend großen Sporen von (12.1-13.3) µm

    Sehr schön, Björn!:thumbup:

    Dieses Mal also die "Großsporige"!

    Der Landschaftspark Duisburg scheint ja so etwas wie ein Hotspot für diese Art zu sein.

    Hattest Du eigentlich die "Kleinsporige" von 2019 sequenzieren lassen, wie es Dir damals Uwe hier angeboten hatte?


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    ja, ich hatte meinen Fund damals an Uwe geschickt. Er hat diesen auch zwischenzeitlich sequenziert und mir folgendes geantwortet:



    Björn

  • Danke für die Antwort, Björn!

    Nichts anderes hatte ich erwartet, aber schön, das nochmals bestätigt zu bekommen!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72