Is es ein Boletus moravicus? Sehr großer Pilz im Libanon auf 1.100 m Höhe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Georges!


    Das sieht eher aus wie irgendwas aus der Ecke um Hemileccinum impolitum (Fahler Röhrling).
    Ob es aber im Mittleren Osten / Libanon noch weitere Arten aus der Gattung gibt, die so aussehen können und in Europa nicht heimisch sind, das weiß ich leider nicht.
    Ein Schnittbild (also Längsschnitt durch den gesamten Fruchtkörper vom Hutscheitel bis zum untersten Ende der Stielbasis) wäre noch super, um das weiter einzugrenzen / abzusichern.



    LG; Pablo.

  • Hi,


    Ja, etwas aus der Gattung Hemileccinum. Sieht man auch an der Stielbeschaffenheit. Riech mal an der Stielbasis, wenn aufdringlich nach Medizin dann könnte es der Fahle sein. Sehe gerade da liegt auch noch ein kleiner weisser Pilz :/


    Schöne Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    OK, also man sieht zumindest, daß das Fleisch in größeren Teilen des Fruchtkörpers einigermaßen weißlich ist und nicht verfärbt.

    Ohne Röhren und Stielbasis hilft das allerdings nicht allzu gut weiter. Wird aber schon auf die Art oder was Nahestehendes herauslaufen.



    Lg; Pablo.