Samtfußrüblinge ohne Samtfuß?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Philomena.

  • Heyho,


    das ist zwar nicht das APR, aber vielleicht hat ja jemand Zeit, Bestimmungshilfe zu leisten...

    Eigentlich war der erste Gedanke, Samtfußrüblinge gefunden zu haben. Jahreszeit passt. Farbe paßt auch erstmal soweit, aber irgendwie nicht ganz. Fundort: eine alte Weide in Gehöftnähe neben einem Graben - aber die Farbe der Stiele? Außerdem sind die Stiele so dick. Paßt irgendwie nicht... Kanns auch der weißblättrige Samtfußrübling sein? Aber der hätte doch auch einen dunklen Stiel?





  • Hallo Philomena,


    es gibt mehrere Samtfußrüblinge.

    An Weide sollte es der Langsporige oder Weiden-Samtfußrübling (Flammulina elastica) sein.

    Die typische, dunkelbraune Stielbereifung bildet sich erst im Alter.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,

    Samt ist halt eine Gewebeart , hat erstmal nichts mit der Farbe zu tun.

    Die Stiele der Samtfußrüblinge haben so eine 'samtige Oberfläche' , jung hell , erst im Alter dunkel.

    Ich sehe auf deinen Bildern schon junge Samtfußrüblinge.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke!!!

    Ich mach morgen mal noch den Elastiktest ;) - und dann wird geerntet und das Mittagessen ist gerettet.

    Um die Jahreszeit kann man den ja eigentlich nicht mehr mit einem Giftpilz verwechseln, oder? Der Gifthäubling als theoretische Verwechslungsmöglichkeit (wobei ich hier kein bisschen silbrig überfaserten Stiel erkennen kann) ist durch...?!

  • Hallo,

    Gifthäublinge gibts auch noch im Winter.

    Aber das sind schon Samtfüße - gibts aber auch mehrere.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------