Reizker, Steinpilz, Hexenröhrling, Igelstachelbart ? :O

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Servus Pilzkumpels :)


    Also beim Steinpilz habe ich sofort den Frostschaden beim Aufschneiden gesehen, von außen war der knüppelhart weshalb ich ihn überhaupt mitgenommen habe. Das Bild möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten .



    Bei dem flock. Hexenröhrling meine ich auch einen Frostschaden zu entdecken auch wenn nicht so stark (obwohl er so fest war ;() und die Frage ob ich diesen Pilz überhaupt richtig bestimmt habe (Erstfund)



    Der stachelige Pilz (Erstfund)



    und die Reizker, bei denen habe ich keinen Frotschaden erkannt aber bin auch noch ein Amateur (Erstfund)


    Habe einige Reizker gefunden in denen Wasser war, diese waren jedoch von innen trocken.



    Nr. 2



    Nr. 3



    LG Kadir

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kadir!


    Dein Stachelbart ist ein Tannenstachelbart (Hericium flagellum), der Reizker dürfte ein Lachsreizker (Lactarius salmonicolor) sein.
    Die Stachelbärte sind allesamt schon schonenswert, aber wenn man mal einen mitnimmt, ist das nicht schlimm. Geschmacklich sind die nicht so besonders, wie ich so hörte.

    Von Röhrlingen, die mal Frost abbekommen haben, würde ich grundsätzlich abraten (verzehrtechnisch), auch wenn sie noch ok aussehen. Da weiß man nie, was im Fleisch eventuell schon kaputt ist.



    LG; Pablo.