Rote Anamorphe auf Fallopia sp. >> Acrostalagmus luteoalbus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    am 22.11.2020 war Björn ( boccaccio ) in Witten zu Gast und fand dort einen interessanten roten Pilz auf einer Fallopia sp. (keine F. japonica).

    Wir haben gerätselt was es ist und sind bei einer eventuellen Tomentella oder einem anderen Rindenpilz stehengeblieben.

    Zuhause kam dann die Überraschung, denn es ist eine Anamorphe.

    Welche Anamorphe es ist, dass weiß ich nicht.

    Vielleicht bringt die Zeit neue Erkenntnisse oder jemand von euch hat eine Idee dazu.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    heute konnte ich wieder den gleichen Fund machen und durch Zufall ist mir aufgefallen, dass das Acrostalagmus luteoalbus ist.

    Also hat dieser Fund jetzt auch seinen Namen bekommen :)


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Rote Anamorphe auf Fallopia sp.“ zu „Rote Anamorphe auf Fallopia sp. >> Acrostalagmus luteoalbus“ geändert.