Pseudoclitopilus rhodoleucus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hi.


    Noch ein Fund vom Friedhof heute. Leider nicht mehr in bester Verfassung aber ich fand den Pilz trotzdem interessant. Ich dachte erst an einen Mehlräsling aber er riecht überhaupt nicht so wie ich es gewohnt bin.

    Nun bin ich bei meiner Recherche über Pseudoclitopilus rhodoleucus/Leucopaxillus rhodoleucus gestolpert. Wäre der vlt. eine Option? Kennt den Pilz jemand?


    Extrem rosa Lamellen bei einem Exemplar:


    Knapp 8cm Hutdruchmesser:


    Habitat - in der Streu von überwiegend Nadelbäumen (Kiefer, Eibe, aber auch Linde nebenan).


    Gibt es eine Möglichkeit den zu verifizieren oder auszuschließen? Würde ihn auch verschicken falls ihn jemand untersuchen mag.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfnudel,


    hast du ein Schnittbild? Wie riechen die Schwammerl denn? Nicht vielleicht nach Mehl??

    Vergleich mal mit meinen Funden:

    Leucopaxillus rhodoleucus | Pilzseite

    da laufen die Lamellen teils etwas weiter am Stiel herab.


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hi!


    Ich habe ihn erstmal zum Aussporen hingelegt. Leucopaxillus rhodoleucus müsste ja weißes Sporenpulver haben, ein banaler Mehlräsling rosa. Hoffen wir mal, dass sie was hergeben.

    Dann kann ich sie morgen auch nochmal durchschneiden für ein Schnittbild bei Tageslicht, leider sind sie schon recht angefressen. Die Lamellen sind leicht herablaufend.


    Der Geruch ist eben nicht stark mehlig oder spermatisch wie bei alten Mehlräslingen. Ich würde ihn eher als leicht fruchtig/süßlich beschreiben, mit etwas Fantasie vlt. eine minimal mehlige Komponente.


    Danke schon mal für eure Einschätzungen und die tollen Vergleichsbilder Rudi. Gucken wir mal nach dem Sporenabwurf.

    Für Sachsen ist bisher erst ein Fund kartiert bei Pilze-Deutschland. Das wäre natürlich cool.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi.


    Sporenabwurf ist da und er ist weiß. :)


    Ich habe nochmal fix ein paar Handy-Schnappschüsse gemacht, da ich wenig Zeit habe gerade. Der Pilz verfärbt an manchen Stellen schwach rosa - leider fängt die Kamera das schlecht ein aber es ist gut zu sehen in natura.


    Rosa an den Rändern der Schnittstelle:




    Kommen hier dann noch Verwechsler in Frage? Würde ihn gerne kartieren aber eben nur, wenn man den so sicher ansprechen kann - ansonsten würde ich ihn auch jemanden zum Mikroskopieren schicken.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]