Im Wald am 14.07.07

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chickenheart.

  • Hallo,
    bin heute in aller Herrgottsfrühe mit meinem Sohn in die Schorfheide gefahren...und es hat sich gelohnt!

    Hauptsächlich fanden wir Maronen. Es standen auch einige Steinis, aber bis auf einem leider alle madig :(

    Hier noch einige mir unbekannte (aber schöne und nur fotografierte) Pilze:

    Und hier noch ein paar morgentliche Impressionen:


    Also ein rundrum gelungener Tag...und ein sattes Abendessen sowie eine Menge Trockenpilze...


    LG Bird

  • Halo Bird,


    herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden :thumbup:!


    Zu deinen unbekannten Pilzen:


    Bild 1): Da muss man, um was genaueres sagen zu können, den Stiel und die Lamellen sehen.
    Bild 2) Auch da müsste man mehr Details sehen, um was genaueres sagen zu können.
    Bild 3) Perlpilz (Amanita rubescens), das ist aber keine Essensfreigabe!


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,
    mit dem Bild 3 war ich mir nicht so sicher, da die Perlpilze in meinem Garten vollkommen anders aussehen. "Meine" sind am Stiel (der im Garten wesentlich kräftiger ist) weißer und sehen auch in der Gesamtheit kompakter aus. Aber wahrscheinlich differenziert das Aussehen von Fundort zu Fundort etwas.


    LG Bird

  • Klasse Bird,


    das Körbchen ist ja ein wahres Kunstwerk!:D


    Ich freue mich für dich. Ja, es geht doch nichts über ein paar Stunden in einem schönen Wald. Und wenn man dann auch noch so fündig wird...


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Bird,


    entschuldige bitte die späte Antwort.


    Also, zu deinem Perlpilz: Es kann schon starke Unterschiede in der Wuchsform eines Fruchtkörpers geben, wenn er an unterschiedlichen Standorten wächst. Z.B. in einem Wald mit viel Unterholz muss der Fruchtkörper sich weiter strecken, damit er den Hut über das Unterholz bringt und die Sporen abwerfen kann. Im Garten hat er keine Wachstumsbehinderungen und bildet deshalb gedrungenere Fruchtkörper aus.


    Es handelt sich übrigens sicher um einen solchen, da man am vorderen Pilz bei dem fehlenden Stück im Hut schön die rote Verfärbung sieht. Dieses Merkmal hat kein anderer Wulstling.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • hallo bird,


    schöne impressionen aus der schorfheide :)
    bei den perlpilzen bin ich auch oft unsicher und lass so einige stehen, aber solange ich genug andere bekannte arten finde, und das war ja auch bei euch der fall, finde ich auch meinen frieden mit den dingern..
    obwohl sie sehr gut schmecken.


    viele grüsse :)
    thomas