Tricholomopsis rutilans (Schaeff. : Fr.) Singer 1939

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 09.11.2020 eine Tricholomopsis rutilans eingesammelt.

    Da sie in den Portraits noch fehlt, mache ich mal dazu einen Thread auf.

    Hier sind die Bilder dazu:

    1.


    2.


    3.


    4. Cheilozystiden


    5. Cheilozystiden


    6. Cheilozystiden (manche mit Auswüchsen)


    7. HDS


    8. HDS


    9. HDS in KOH-3%


    10.


    VG : Thorben

  • Servus Thorben,


    danke für das schöne Portrait! Wichtig wäre der Sporenquotient (mit Durchschnittswert) und Prüfen, ob in der HDS Inkrustationen vorkommen (kann man auf den Bildern schlecht sehen). Tricholomopsis rutilans ist Teil eines noch nicht ganz aufgedröselten Aggregats. Mit Tricholomopsis alborufescens wurde heuer eine weitere Art des Komplexes beschrieben, die aber makroskopisch (und anhand der Sporenmaße) hier nicht zutreffen kann. Das daher nur allgemein zur Information. Zwei Spezies aus dem Aggregat (aus Europa) sind noch unbeschrieben.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das ist interessant, denn ich wusste nicht, dass T. rutilans ein Aggregat ist.

    In der HDS konnte ich keine Inkrustationen finden, aber es waren Schnallen vorhanden.

    Bezüglich der Sporen hänge ich ein Bild an:


    Der Mittelwert des Sporenquotient ist genau 2 .


    VG : Thorben

  • Servus Thorben,


    als Mittelwert sehe ich nicht 2, sondern 1,3 bei dir. Das passt sehr gut auf Tricholomopsis rutilans s. str. Damit sind wir im engen "Kern" des Aggregats. Die deutlich gelb gefärbten Lamellen deuten hier auf Tr. rutilans im allerengsten Sinn hin, auch wenn die Pigmentierung des Fruchtkörpers selber nicht sehr intensiv ist. Für eine exakte Absicherung müsste man sequenzieren, bis sich sichere Trennmerkmale haben finden lassen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    als Mittelwert sehe ich nicht 2, sondern 1,3 bei dir.

    Keine Ahnung warum ich 2 hingeschrieben habe :(. Ich hatte mir die 1,3 aufgeschrieben, aber 2 geschrieben :haue:

    Ich werde das oben streichen.


    Das passt sehr gut auf Tricholomopsis rutilans s. str. Damit sind wir im engen "Kern" des Aggregats. Die deutlich gelb gefärbten Lamellen deuten hier auf Tr. rutilans im allerengsten Sinn hin, auch wenn die Pigmentierung des Fruchtkörpers selber nicht sehr intensiv ist. Für eine exakte Absicherung müsste man sequenzieren, bis sich sichere Trennmerkmale haben finden lassen.

    Also Material ist vorhanden, falls jemand Sequenzieren möchte einfach Bescheid sagen :)


    VG : Thorben