Amanita lividopallescens und Amanita lividopallescens v tigrina

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo


    Mediterranraum Fund


    Liege ich mit Bestimmung richtig ? meine stark das mit erste ja , mit zweite glaube auch ja aber ? Hab per ein altes Buch über Mediterranische Pilze Kroatien Bestimmen . Ob neue Zuordnung wegen Name usw gibt , hab keine Ahnung .


    1. Amanita lividopallescens


    Hab 3 Exemplaren ein neben andern gefunden . Leider hab nicht Volva - Knolle rauszuziehen geschafft . Es gehet um sehr große Fruchtkörper


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -



    Amanita lividopalescens var tigrina


    Diese Kollektion hab in ein anderen Wald gefunden , zerstreut mehrere Exemplaren auch junge , meine das um var tigrina gehet ( stielschuppen )


    -


    -


    -


    -


    Siehe Stielschuppen Farbe - Struktur


    -


    -


    Junge


    -


    -


    LG beli !

  • Servus beli,


    von den Hutfarben her gut möglich - die var. tigrina wird nicht mehr unterscheiden, Amanita lividopallescens ist sehr variabel... Um die Bestimmung zu bestätigen, sollte man u.a. die Lemellenschneide prüfen, ob sie steril ist (nur Marginalzellen) oder fertil mit Marginalzellen gemischte Basidien bzw. teils auch ganz ohne Marginalzellen... wenn die Schneide nicht steril ist, sondern auch viele Basidien zeigt, dann wäre A. lividopallescens bei der Hutfarbe abgesichert.


    Liebe Grüße,

    Christoph