Ein roter und ein weißer Schleimer aus dem Moor

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Hallo.

    Hier habe ich mal zwei Schleimer aus dem Breesener Moor / MV von Anfang der Woche, die mich etwas ratlos hinterlassen.

    Bei dem roten hätte ich evtl Richtung Arcyria denudata gedacht, aber so ganz paßt der nicht zu dem, was ich von der Art kenne.

    Tja und der weiße? Ich dachte vielleicht an ein Didymium, aber die Stiele??

    Wahrscheinlich bin ich auf dem Holzweg und jemand hier weiß es besser. Ich habe übrigens keine Proben mitgenommen so daß es für diesmal bei den Bildern bleiben muß.

    Herzliche Grüße aus dem Norden - Chris


  • Hallo,

    Deinen ersten Schleimer würde ich rein makroskopisch bei Arcyria stipata verorten, den 2. bei Physarum nutans (Ph.album).

    Das müßte aber bei beiden Arten mikroskopisch abgesichert werden.


    VG Ulla