2020 - Jahr der Kahlköpfe

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PhilEsc.

  • Ahoi!


    Drei verschiedene Psilocyben wuchsen mir in diesem Jahr bereits vor die Füße. Habe ich noch nicht erlebt. Seitdem versuche ich auch noch P. bohemica und weitere aufzufinden, bislang ohne Erfolg. Der erste Frost wird dann in einer Woche besiegeln, dass es bei dreien bleiben wird.


    1. Psilocybe coronilla - Krönchenträuschling


    2. Psilocybe semilanceata - Spitzkegeliger Kahlkopf


    3. Psilocybe cyanescens - Blauender Kahlkopf


    Letzterer scheint sich als Neobiont ja stark auszubreiten. In der Literatur wird er noch als selten oder sehr selten beschrieben. Real steht er auf jedem dritten Spielplatz rum. Damit hat er sich nicht die allerbeste Nische ausgesucht...


    Grüße


    Lukas

  • Hi


    Soweit ich weiss ist P. azurescens ein Neobiont, P. cyanescens aber hier heimisch. Gefunden habe ich bis jetzt nur P. semilanceata der laut manchen Büchern auch selten sein soll, in passenden Habitaten aber massenhaft auftritt. Alle drei sind aber in gewissem Sinn Kulturfolger.