Umbekannte Lamellenpilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo Gemeinde,


    vergangene Woche war ich wieder auf Pilzsuche, habe aber bis auf Parasole keine Speisepilze finden können. Darum habe ich mir einige andere Arten mitgenommen um sie zu bestimmen. Bei Folgenden Pilzen bin ich leider nicht weiter gekommen (verzeiht bitte die Qualität, habe derzeit nur meine gigantisch gute Handykamera zur Hand, hoffe trotzdem auf ein paar Tips. Habe eben auch feststellen müssen, dass die Bilder riesig angezeigt werden, obwohl sie qualitativ äußerst bescheiden sind. Wie kann ich das beheben?):


    1. fand ich schon vor einigen Wochen am Altrhein:



    2. letztes Bild eventuell ein anderer Pilz? Auf den Pilzen, die auf den beiden ersten Bildern zusehen sind, befand sich irgendwas Gelbes (auch bei geschlossenem Hut), sah aus wie Pollen



    3. Falsche Pfifferlinge? Standen vereinzelt im ganzen Wald



    4. Könnte es der Mönchskopf sein?



    5. Bei diesem Pilz dachte ich kurzzeitig, ich hätte vielleicht noch nen Röhrling erwischt, die Hoffnung wurde allerdings sehr schnell zerstreut, als ich mal unters Hütchen geschaut habe ;)



    Das wars fürs Erste. Werde diese Woche nochmal losziehen. Temperaturen und Niederschlag passen ja eigentlich.


    Liebe Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan


    3.könnte ein Hallimasch sein


    4.ein Mönschskopf


    Viel Erfolg bei Deiner nächsten Pilzsuche


    Viele Grüße
    Strudel22

  • Hallo Stefan,


    die Bilder auf 800/600 skalieren wäre besser.Trotzdem vermute ich mal:


    1.Fransiger Wulstling
    2.Hallimasch
    3.würde auch meinen Falscher Pfifferling
    4.ja,könnte ein Mönchskopf sein.
    5.sieht nach Dachpilz aus


    Gruß Detlef

  • Puh, da fragst mich was. Kann ich leider nicht mehr sagen, ist bereits ne Woche her, sorry!


    Hatte auch Hallimasch vermutet, aber wirklich sicher war und bin ich mir immer noch nicht. Was hat es denn mit dem gelben "Pulver" auf sich? Sind die Pilze auf dem dritten Foto die gleichen wie auf den beiden Ersten?

  • halo stephan,
    um die die verwirrung vollständig zu machen sage ich jetzt einmal, was ich glaube. aber denke daran: glauben heißt nicht wissen.


    1. fransenwulstling, dazu müßte man den stiel vollständiger sehen.
    2.hallimasch m.e. ganz typisch
    3.orangegelber gabelblättling (falscher pfifferling)
    4 dazu äußere ich mich nicht
    5. wie wärs mit wieseltäubling?


    gruß
    mackie

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo Stefan, hier auch meine Einschätzung:


    1. Fransenwulstling (habe aber selbst noch nie einen gefunden!)
    2. Hallimasch
    3. Falscher Pfifferling
    4. keine Ahnung
    5. Dachpilz


    Beim Thema Fransenwulstling fällt mir eine Diskussion vor ein paar Monaten ein, wo jemand Fransenwulstlinge gegessen hatte und hinterher in Panik geriet, weil er sich nicht sicher war, ob er nicht doch einen giftigen Knollenblätterpilz gegessen hatte. Kein guter Ansatzpunkt zum Experimentieren...


    Viele Grüße
    Jens

  • Ich schließe mich der Meinung von Jens an.


    Den Hallimasch und den Dachpilz erkenne ich hier sicher, die anderen sind eher ein Bildvergleich bei mir.


    Übrigens auf dem Bild vom Dachpilz sind Schwefelköpfe zu sehen, aber welche?


    Gruß Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!